Kann mein Nachbar mich desshalb anzeigen? Ist das Beleidigung?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jeden anzeigen, aber selten wird was daraus, besonders bei Nachbarschaftsstreit sind Polizei und Staatsanwalt immer so begeistert und würden so eine Anzeige immer gleich in den Schredder einführen.

Besonders wenn dein Nachbar dich heimlich belauschst.Außerdem haben wir Meinungsfreiheit und direkt zu ihm hast du nichts gesagt.

Namelosgirl  28.08.2014, 10:12

Rufmord gibts auch.

Natürlich nicht, mach dir keine Sorgen. In deinen vier Wänden kannst du machen was du willst. Er müsste Zeugen haben und vor allem den Aufwand betreiben dort eine Anzeige in Gang zu bringen, dazu hast du genügend Zeugen auf deiner Seite die Bezeugen können, dass es sich dabei um ein Rollenspiel handelte in dem ein fiktiver Nachbar vorkam, so war es doch, oder? Dennoch blöde Situation dennoch.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Danke. Seit ich Hausmeister bei mir im Haus bin, macht er terror bei mir. incl Nachts Klingeln, wegen unwichtigen sachen.

PeterPor  23.08.2014, 10:33
@hundeliebhaber5

Dann solltest du mal ein Protokoll darüber führen. Macht sich immer gut. Auch auf die Hausordnung hinweisen und mal mit der Handykamera an der Tür begrüßen. Was er da macht geht über das normal zu ertragende Maß hinaus. Allerdings müsstest du es aus diesem Gründe mal einen Monat dokumentieren mit Uhrzeit etc.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller
@PeterPor

Er wollte mich ja schon anzeigen, weil ich ihn nicht in den Heizraum gelassen habe. Da habe ich ihm gesagt, das in der Hausordnung steht, das niemand rein darf. Desshalb wollte er mich anzeigen, weil ich ihm die Zählerstände vorenthalte. Da hat er bei mir verschissen. Die Hausverwaltung hat gesagt, ich sollte ihn auf seinen Vermieter verweisen, denn er hat die Wohnung gemietet und nicht den Heizraum...

Nach meinem Rechtsempfinden könntest eher Du ihn anzeigen,denn lauschen Sprich jemanden Auszuspionieren ist nicht erlaubt.Wart mal ab was er macht,aktiv kannst Du ja erst dann werden wenn Dir wirklich eine Anzeige ins Haus flattert.Lg Retlawx

Klar kann er zur Polizei gehen und versuchen, dich anzuzeigen. Aber wenn er den Beamten erklärt, daß er Privatgespräche belauscht, werden die IHN erstmal zurechtweisen. Du hast nichts zu befürchten.