Was bedeutet das Wort schwelen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwelen ist eine Form des Verbrennens. Ein Brand "schwelt" wenn nicht genug Sauerstoff an ihn herankommt, somit glüht er nur so vor sich hin, ohne Flammen und Feuer zu schlagen. Schwelbrände kommen oft in Häusern vor, oder unter der Erde z.B. alte Kohleschächte. Da wie gesagt keine Flamme oder nur mäßig Rauch sichtbar ist, sind diese Art von Bränden oft nicht leicht zu löschen bzw. zu erkennen.

celi19
Beitragsersteller

Und was ist mit "Blüten schwelen an den Zweigen." gemeint?

Wenn etwas nur schwelt, ist es noch nicht in dem Zustand,den man eigentlich erwartet -z.B. Schwelbrand, das Feuer ist noch nicht ausgebrochen.

Schwelen bedeutet, daß ein Brand wenig Sauerstoff bekommt und nur schwelt, ohne Flamme. Bei mehr Sauerstoffzufuhr kann es dann ganz schnell zu einem großen Feuer kommen.

Schwelen ist ein Verbrennungsvorgang unter Sauerstoffmangel.

celi19
Beitragsersteller

Und was ist mit "Blüten schwelen an den Zweigen." gemeint.