Ist das Wort „Akademiker“ genderneutral?

3 Antworten

Lass es einfach so, wie es ist. Das war und ist grammatisch korrekt. Außerdem versteht es so auch jeder - vorausgesetzt, dass er kein Brett vor dem Kopf hat.

Wenn du das generische Maskulinum verwenden willst und damit beide Geschlechter meinst dann inkludiert Akademiker beide Geschlechter. Wenn du findest das Akademiker nur Männer bezeichnet, so müsstest du entweder Akademiker und Akademikerin sagen oder gegendert „Akademiker*in“. Was du da nimmst ist dir völlig überlassen.

War es zumindest mal.

Liebe Grüße.