Ist das Wort " Bissgurn " ein sehr schlimmes Wort oder Beleidigung in eueren Augen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht schlimm weil 33%
Kenne das Wort gar nicht 33%
Andere 22%
Sehr schlimm weil 11%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallöchen

Ich musste mich jetzt selbst erstmal schlau machen

In der Region, wo ich lange Jahre lebte ( Baden - Württemberg ) hat man diesen

Ausdruck öfters benutzt . Die Bedeutung wusste ich nie .

Und nun habe ich Folgendes gefunden ( Internet )

Zänkische, tyrannische Frau

  • Gemäß 3 Quellen

Bissgurn (Sprache: Deutsch) Wortart: Substantiv, weiblich Bedeutung/Definition zänkische, tyrannische Frau [Gebrauch: Österreich, Bayern, Alltagssprache, abwertend]

Bissgurn‎: Bedeutung, Definit…

wortbedeutung.info

Biss·gurn, Plural: Biss·gurn Aussprache: IPA: [ ˈbɪsˌɡʊɐ̯n] Hörbeispiele: — Bedeutungen: Österreich, Bayern, umgangssprachlich, abwertend: zänkische, tyrannische Frau

Nun sieht es so aus , das es jeder Mensch anders aufnehmen kann

Was bei dem Einen als Beleidigung ankommt , kann bei dem Nächsten eher zum

Schmunzeln führen .

LG. Angel

Angel1112  11.06.2024, 22:24

Lieben Dank für das Sternchen *

LG Angel

JulietteLima  09.06.2024, 17:39

Ich lebe zwar auch in Bayern, aber der Ausdruck war mir auch nicht bekannt. Aber interessant auf jeden Fall.

Angel1112  09.06.2024, 18:39
@JulietteLima

Den lernte ich auch erst in BW kennen ,- für mich zuvor ein Fremdwort

Als Düsseldorferin sowieso ...LG. Angel 👍🤗

Nicht schlimm weil

Naja, es kann schon beleidigend sein, andererseits aber auch die Wahrheit treffen. Gemeint ist ja eine biestige Person, die oft bissige Bemerkungen macht, die oft unnötig und sogar falsch sind und damit andere Personen bzw. deren Handeln schlecht macht.

Sedlaczek schreibt, das Wort sei österreichisch und bayerisch. Ich habe es oft gehört, aber immer als sehr unhöflich und grenzwertig sexistisch empfunden — es beschwört ja das Karikaturbild einer zänkischen, keifenden, intriganten und an den Nerven der Um­ge­bung na­genden Frau hervor. Zu einem Mann sagt man so etwas nicht, weil er dem Klischee entsprechend diese Eigenschaften gar nicht haben kann.