Welcher Wlan Router hat die größte Reichweite?

4 Antworten

Moin.

Die derzeit stärksten WLAN-Router wären:

ASUS RT-AC88U
Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Die holen derzeit das meiste aus der erlaubten Sendeleistung heraus. Es ist nämlich leider so, dass das WLAN im ISM-Band sendet. Und für das ISM-Band ist gesetzlich genau geregelt, wie viel ERP-Sendeleistung ein in diesem Band arbeitendes Gerät maximal haben darf.

Man (die Industrie) darf also keine beliebig starken WLAN-Sender bauen. Was sie aber darf, ist die Antennen optimieren und auf diesem Weg einen sog. Antennengewinn generieren. Und die beiden oben genannten Geräte haben derzeit die besten Antennen und damit auch die beste Signalstärke.

Allerdings nutzt die alleine wiederum auch nichts, wenn die räumlichen Bedingungen schlecht sind. Will sagen, je dicker die Wand (evtl. sogar Stahl armiert) und je höher die Frequenz, umso schlechter kommen die Funkwellen durch.

<

bcords  03.01.2017, 08:47

Super erklärt

tim19990
Beitragsersteller
@bcords

Könnte man nicht so ein Wlan Booster zwischen Router und Antenne hängen? Das würde doch die Leistung massiv verbessern.

verreisterNutzer  03.01.2017, 20:07
@tim19990

Moin.

Einen Booster in dem Sinne gibt es nicht. Aber natürlich würde eine Repeater zur Reichweitenerhöhung funktionieren.

Wenn man die Reichweite nur in einer bestimmten Richtung braucht und handwerklich nicht gänzlich unbegabt ist und der aktuelle Router eine geschraubte und keine fest eingebaute Antenne hat, kann man sich auch eine Richtantenne bauen, die das normal rund um abgestrahlte Signal in einer bestimmten Richtung bündelt.

Muss nicht mal teuer sein:

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

<

Ich würde mal richtung Fritzbox schauen und zur not eine USB Antenne für den PC mitkaufen.

Habe so in meinem Elternhaus für meinen Dad ca 30m durch 3 Außenwände überbrückt bekommen und er hat vollen ausschlag.

Wenns für zuhause sein soll, hol dir nen Powerline-Adapter. Ist auf jeden Fall besser als jedes W-Lan:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Powerline-Adapter--index/detail/id/1223/

Y3shix  03.01.2017, 07:14

Funktioniert auch nur mit nem geschlossenen Stromkreis. In älteren Häusern zb kannst das d lan auch knicken :D

Bounty1979  03.01.2017, 07:20
@Y3shix

Gute aktuelle D-Lan-Adapter packen auch FI-Schalter, komplette Sicherungskasten-Verkabelungen und sogar dazwischenliegende Stromzähler. Nur die Reichweite, also Kabellänge ist begrenzt. Mehr als 500m sollte die nicht betragen. Aber das sollte in einem Einfamilienhaus kein Problem darstellen.