Ist das was meine Ausbildung macht nicht rechtswidrig?

6 Antworten

Mit so zickigen Mitarbeitern, egal ob Azubi oder nicht, zusammenarbeiten, macht voll Laune. Allein schon das Wording (scheiß Maschine) verrät die Einstellung zur Arbeit allgemein, zu der Arbeitsstelle und den Kollegen.

Leute ich bin kurz davor zu meiner Ausbildungsleitung zu gehen

Das solltest Du wirklich machen.

Du mußt sicherlich in Deiner Freizeit, zu welcher die Pause zählt, keine betrieblichen Dinge erledigen, solltest jedoch auch nicht patzig sein oder werden.

Das mit dem Berichtsheft finde ich richtig, das Provozieren dagegen nicht.

Falls Du noch minderjährig bist, erzähle den Vorfall bitte Deinen Erziehungsberechtigten.

Insbesondere, wenn so etwas häufiger vorkommt.

  1. Wenn sie Dich schicken, dann ist das NICHT Deine Pause !
  2. Solche "Arbeiten" sind doch toll - während der Arbeitszeit einkaufen :-)
  3. Natürlich ist das nicht im Sinne der Ausbildung, aber wenn es nur selten vorkommt und Du soweit mitkommst in der Ausbildung - was solls ?
  4. Das sind ausbildungsfremte Tätigkeiten, rede mit Deiner Ausbildungsleitung.

Memo5512
Beitragsersteller

ich komme in der Ausbildung nicht mit, weil mein Auftraggeber der mir Aufgaben geben soll, seit einem Monat nicht da ist, ich habe fast keine Aufgaben.

grisu2101  01.11.2023, 08:21
@Memo5512

Es muss ja auch einen Ausbildungsplan geben. Frag danach und der Arbeitgeber muss sich auch danach richten.
Und wenn DU schon Probleme in der Ausbildung hast, dann ist es nicht richtig Dich einkaufen zu schicken. ALso rede mit der Leitung.
Auch das Berichtsheft ist ein Druckmittel, aber provoziere nicht !
Und nochwas: Das Berichtsheft ist ein Dokument !! Ausbildungsnachweis, und kein Wunschkonzert des Arbeitgebers. Also kannst Du da sowas reinschreiben.
Aber nicht provozieren. Verhaust Du die Prüfung, kann das Berichtsheft entscheidend sein bei Schadenersatzklagen gegen den AG !

Agamemnon712  01.11.2023, 08:23
@Memo5512
weil mein Auftraggeber der mir Aufgaben geben soll, seit einem Monat nicht da ist, ich habe fast keine Aufgaben.

Wende Dich an den Amtsleiter bzw. an Deine Erziehungsberechtigten.

Falls du bis zur Prüfung durchhältst bzw. die Prüfung schaffst - herzlichen Glückwunsch du hast dir den Grundstein gelegt, dass du nicht übernommen wirst. Es sich mit der rechten Hand des Chefs verscherzt, echte Glanzleistung.

Komme in der Ausbildung nicht mit, weil mein Auftraggeber der mir Aufgaben geben soll, seit einem Monat nicht da ist, ich habe

Ist dein Auftraggeber= Ausbildungsleiter? Wenn man keine Aufgaben hat - dann kümmert man sich selbst, Personalabteilung, Personalrat, Amtsleitung - alle werden bemüht sein dir zu helfen - oder machen ein großes Kreuz wenn du freiwillig gehst. Kann ich noch nicht beurteilen.

Wenn du in die Stadt geschickt wirst um einen Auftrag zu erledigen und es dann nicht fertig bringst soweit voraus zu denken und dir etwas zum Essen mitzubringen - Ist dir organisatorisch nicht mehr zu helfen.

Der Auftrag der Sekretärin im Auftrag der Amtsleitung war ein Dienstgang. Dein Kommentar mit Berichtsheft war einfach nur unnötig. Kannst auch noch Nichtstun, Kartenspiel, Zocken, Internetsurfen rein schreiben - der Ausbildungsleiter muss es abzeichnen - einmal darfst du nachdenken was dann geschieht. Der öffentliche Dienst ist bemüht selbst den miserabelsten Azubi zum Abschluss zu bringen.

Und wenn du in der Schule nicht mehr mitkommst - liegt dies an deinem Lernverhalten und deinem mangelnden Interesse.

Gibt auch .Azubis mit denen der Ausbildungsleiter überfordert ist - wenn die zur Ausbildung eingebundenen Fachbereiche die Zusammenarbeit ablehnen. Soviel Personal hat der öffentliche Dienst nicht mehr, dass es ein Amtsleiter hinnehmen kann, dass die Arbeit nicht mehr funktioniert nur weil ein nicht lernwilliger, nicht integrierbarer Azubi den kompletten Bereich lahmlegt.

Übrigens kann auch das Vorbereiten und Organisieren von Besprechungsräumen zur Aufgabe eines Verwaltungsangestellten zählen, wenn es nicht die einzige oder überwiegende Tätigkeit ist. Zum Vorbereiten gehört Kaffee kochen - was schwierig ist, wenn die Kaffeemaschine den Geist aufgeben hat und dass ausgerechnet an dem Tag an dem der Rechnungshof oder derjenige der deinem Amt die Haushaltsmittel zur Verfügung stellt zu Besuch kommt.

enes849  01.11.2023, 22:27

Ne sorry, aber das gehört auf jedenfalls nicht zu den Aufgaben von einem VFA. Und du kannst nicht sagen und bestimmen, dass ich es in der Praxisstelle vermasselt habe. Warst du dabei? Nein! Bist einfach ein Besserwisser. Woher willst du wissen, dass ich nicht nach Aufgaben frage? Ich frage das immer und außerdem fragt die Ausbildungsleitung, ob sie Azubis brauchen und wenn die Praxisstelle mir nichts gibt, dann ist das nicht meine Schuld. Es ist selbstverständlich, dass man Aufgaben bekommen sollte. In meinem Fall bin ich im Recht. Ich hoffe, dass Menschen wie du so behandelt werden, weil eure Spezies das verdient. Was soll das heißen, Azubi legt alles lahm. So eine inkompetente Aussage.

kabbes69  02.11.2023, 07:56
@enes849

Nach 30 Jahren Ausbildungsleitung - kann ich dir einige Lieder singen.

Wenn du mich als Besserwisser kennen willst - gehörst du für mich in die Abteilung immer nörgelnder Querulant. Allein deine Schreib- und Ausdrucksweise verrät mir, dass du nie einen Verwaltungsakt ohne Vorlage formulieren wirst.

Warum lernst du einen Beruf, der dich nicht glücklich machen wird , auf den du keinen Bock hast?

Allein dein letzter Absatz - teilt mir mit, dass du in deinem Betrieb nicht beliebt bist. Überlege selbst woran es liegt.

An mir - liegt es nicht. Richtig ich war nicht dabei, du hast aber nichts gebracht um meine Meinung zu überdenken.

Memo5512
Beitragsersteller
@kabbes69

Wegen Leuten wie dich wird sich der öffentliche Dienst nie ändern. Ich habe recht und das hat auch meine Ausbildungsleitung gesagt. Ich bin Azubi der die Verwaltungsaufgaben machen soll und nicht der Bote, um etwas zu kaufen.

Halbammi  04.11.2023, 14:18
@Memo5512

lernen wirst du das wohl nie. Die lernresistenz ist zu ausgeprägt.

Ich vermute Mal das du ganz andere Sorgen haben solltest als einmal eine Kaffeemaschine für den Betrieb zu kaufen. Wenn du dich so verhälst würde es mich nicht wundern wenn niemand Lust hat mit dir zu arbeiten. Wenn du meinst das der Kauf einer Kaffeemaschine es wert ist eingetragen zu werden weil es deinen 8 Stunden Tag ausgefüllt hat dann mach es halt.

Natürlich ist das eine Ausbildungsfremde Tätigkeit. Aber solange du nicht zweimal pro Tag sowas stundenlang machst spricht da auch nichts dagegen.

Manche Dinge macht man einfach Mal wegen des Arbeitsklimas oder aus nettigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Memo5512
Beitragsersteller

Wenn ich da aber ausgenutzt und als Vollidiot behandelt werde, dann ist es mein Recht mich so zu verhalten. Am besten antworte nicht mehr

Halbammi  01.11.2023, 17:49
@Memo5512
  1. ist das auf garkeinen Fall dein Recht. 2. Ich werde sicherlich weiter antworten .Ob dir die antworten gefallen geht mir am A.... vorbei. Wir sind hier nicht bei www.redmirnachdemmunde.net
Memo5512
Beitragsersteller
@Halbammi

Es ist mein Recht, wenn ihr euch so behandeln lässt, um zu schleimen, könnt ihr das machen. Ich suche nach meinem Rechten

Halbammi  04.11.2023, 14:16
@Memo5512

das hat mit schleimen nichts zu tun, sondern mit Umgangsformen und guter Erziehung. Mach ruhig was du möchtest. Irgendwann wirst auch du bemerken was die alte Weisheit "wie es in den Wald ruft so schallt es heraus" bedeutet.