Darf ich Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit filmen?

RedPanther  15.02.2022, 17:15

Gibts den Text auch mit Punkt und Komma?

101Privat101
Beitragsersteller

Nochmal zur Anmerkung an die ganzen Leute die sich vier beschweren „ach wie kann er nur die verletze Person filmen“ das war mein Freund er war damit einverstanden

6 Antworten

Nein darfst du nicht. Die Leute haben das recht auf ihre Privatsphäre und das Recht an ihrem eigenen Bild und du hättest sie vorher um Erlaubnis fragen müssen, ob du Bilder von denen machen darfst, in der Regel wollen sie es gerade in so einer Situation natürlich nicht. Wie würdest du das denn finden, wenn du verletzt bist, die Rettungskräfte sich um dich kümmern wollen und andere dich Filmen würden. Das wäre nicht so cool. Und die Rettungskräfte wollen nicht bei der Arbeit gefilmt werden sondern einfach in ruhe helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Du darfst Einsatzkräfte im öffentlichen Raum filmen, ja.

Du darfst keine Filme auf einem Gelände drehen, dessen Eigentümer die Anfertigung von Filmen nicht erlaubt. Ich empfehle diesbezüglich mal einen Blick in eure Schulordnung.

Du darfst ebenso keine Bildaufnahmen anfertigen, wenn dabei irgendwie Verletzte/Opfer/Notleidende zur Schau gestellt, bloßgestellt oder dergleichen werden. Was man effektiv so auslegen kann, dass auf deinen Aufnahmen nicht erkennbar sein darf, um wen sich die Einsatzkräfte kümmern. Auch nicht für einen Insider.

Übrigens sind "anfertigen von Bildern" und "veröffentlichen von Bildern" zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn schon ersteres verboten ist, ist vollkommen egal ob du vorhattest, sie zu veröffentlichen.

was ich dazu sage?

Endlich greift mal jemand durch und haut auf den Boiler!

Was für eine grässliche Unsitte, so etwas zu filmen!!

Meinetwegen könnten sie für solche Leute die Prügelstrafe wieder einführen.

Möchtest DU gefilmt werden, wenn Du verletzt irgendwo rumliegst und versorgt wirst...?

Na, also.

101Privat101
Beitragsersteller

Hahahahahaha junge zieh mal den Stock ausm arsch das war mein Freund der war damit einverstanden

Du darfst Personen des öffentlichen Leben ohne deren Zustimmung bei öffentlichen Auftritten filmen. Das wäre beispielsweise bei Prominenten oder Politikern der Fall.

Nicht in Ordnung ist es bei anderen Leuten. Die haben nämlich keine Kontrolle darüber, wo ihr Bild erscheinen würde. Die oben erwähnte Gruppe muss es hinnehmen, muss aber auch nicht jedes Bildmaterial widerspruchslos ertragen. Störst Du die Privatsphäre, wird Dich das leicht mal empfindlich viel Geld kosten können.

Du willst ja sicher auch nicht, dass Dich alle Welt beim Kotzen sieht. Oder bei anderen Dingen, die Dir unangenehm sind. Also respektiere es, dass andere auch ein Recht darauf haben.

germanils  15.02.2022, 17:13
Die oben erwähnte Gruppe muss es hinnehmen

Die Einsatzkräfte vielleicht, aber nicht der "Patient"/hilflose Person

sumpfbub  15.02.2022, 17:18
@germanils

Auch die nicht. Die zählen nicht zum Kreis der Personen öffentlichen Lebens. Wenn Du meinst, jeder dürfte es, weil es da einige Sendungen á la Notärzte im Einsatz u.ä. gibt, dann liegst Du falsch. Dort gibt es Vereinbarungen mit diesen Leuten, die sich wissentlich und mit Einverständnis filmen lassen.