Ist das Wahr?

2 Antworten

Ganz rund ist der Mond 400 000 km weg. Die Erde hat einen Durchmesser von rund 12 000 km. 400/12= 33, also sind es etwa 33 Erddurchmesser.
Die Sonne passt da übrigens nicht dazwischen. Da müsste die Strecke noch mehr als 3 mal so lang sein, wie der Klassenraum.
Wenn wir noch größer werden, wird das nur noch krasser.
Der nächste Stern ist gut 7 Millionen Sonnendurchmesser entfernt. Also wenn die Sonne so groß wäre, wie eine Erbse, dann wäre der nächste Stern 70 km weit weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Das ist völlig korrekt im Video (der Mond ist etwa 30 Erddurchmessern von der Erde entfernt), man unterschätzt sehr schnell die Entfernung zwischen Erde und Mond (und allgemein die Entfernungen im All), weil unser Gehirn das nicht erfassen kann, es ist quasi auf irdische Entfernungen eingestellt.