Hi Leute :) Welche planeten sind jupiter- oder erdartig?

6 Antworten

Erdähnlich ist am ehesten noch der Mars.

Es gab zumindest mal Wasser und er ist in der Habitablen Zone.

Jupiterähnlich würde ich Neptun, Uranus und Saturn bezeichnen, weil dass sind alles Gasplaneten.

erdartig meint mit fester Oberfläche (Felsenplanet)
jupiterartig meint ohne feste Oberfläche (Gasplanet)

Erdähnliche Planeten: Merkur, Venus, Erde und Mars.

Jupiterähnliche Planeten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Hallo,

hier unterscheiden wir zwischen Gesteinsplaneten und Gasplaneten. Die inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars gehören zu den Gesteinsplaneten was du als erdartig beschrieben hast.

Zu den "jupiterartigen" Planeten gehören der Jupiter, Saturn, Uranus und der Neptun. Das sind die äußeren Planeten und es handelt sich um Gasplaneten.