Ist das Verbrennen einer Wunderkerze eine chemische Reaktion?

2 Antworten

Wunderkerzen bestehen aus Eisenfeilspänen und/oder Aluminiumpulver und irgend­einem Nitrat als Oxidations­mit­tel. Zumindest früher war Bariumnitral eine beliebte Wahl:

3 Ba(NO₃)₂ + 10 Fe ⟶ 3 BaO + 5 Fe₂O₃

3 Ba(NO₃)₂ + 10 Al ⟶ 3 BaO + 5 Al₂O₃

Als Bindemittel dient Stärke, die unter diesen Bedingungen auch verbrennt, aber nichts zum Funkenflug beiträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Jede Verbrennung ist eine Oxidation und mithin eine chemische Reaktion. Auch wenn ich nicht genau weiß, woraus Wunderkerzen bestehen.