Warum ist das Verbrennen von Papier eine chemische Reaktion?

8 Antworten

Soweit ich weiß ist eine chemische reaktion ein Vorrgang bei dem ein Stoffwechsel stattfindet. wenn man Papier verbrennt entsteht Asche also ein neuer Stoff. Außerdem verändert sich die farbe& der Geruch was auch dazu beiträgt!

Kahan  12.04.2010, 19:12

Sagt man nicht eher Stoffumwandlung als Stoffwechsel?

weil der Kohlenstoff aus dem Papier mit den Sauerstoff aus der Luft reagiert - ergibt CO2

jede verbeennung ist eine chem reaktion, nicht nur das von papier...

Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang bei dem chemische Spezies ineinander umgewandelt werden, bzw. genauer: bei dem aus einem oder mehreren „Edukten“ (auch „Reaktant“ bzw. „Reaktanten“ genannt), ein oder mehrere „Produkte“ entstehen. Dabei wird von den Edukten Energie abgegeben oder aufgenommen. Das Produkt bzw. die Produkte haben andere chemische und physikalische Eigenschaften als das Edukt bzw. die Edukte. Die gezielte Herstellung von Produkten mit gewünschten Eigenschaften ist die Hauptaufgabe der chemischen Industrie.

Weil Papier mir Sauerstoff zu Asche bzw. Kohenstoffdioxid + Verbrennungsrückständen Chemisch Reagiert