Weshalb ist die Masse der Produkte einer chemischen Reaktion ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn du 2 Sachen mischt, dann hasste am Ende auch die 2 Sachen. Nur halt als Gemisch vorhanden. Dies bezieht sich aber nur auf das Gewicht nicht auf das Volumen. Wenn du 50 ml Alkohol mit 50 ml Wasser mischt, so erhaelst du 97 ml Gemisch. Das liegt daran dass die Alkoholmolekuele kleiner sind als die Wassermolekuele und somit den Zwischenraum einnehmen. Nimm mal etwas Senfkoerner und ein paar Erbsen misch die zusammen und das Volumen wird sich praktisch nicht aendern weil wie gesagt die Senfkoerner den Zwischenraum einnehmen.

die muss aber nicht immer der fall sein bei offener reaktion von kohlenstoff mit Kupferoxid, reagiert der K mit dem oxid aus dem Kupferoxid. Dabei entsteht CO(2) und dieses gas steigt in die umgebungsluft auf. Das GEmisch wird leichter

weil aus dem nichts nix dazu kommen kann ==> es ist am ende genauso viel wie am anfang nur in anderer form

Wenn du 1l Eistee mit 1l Wasser mischst, hast du dann mehr oder weniger als 2l des Mischgetränks?

Wieso sollte sich etwas auflösen? Massenerhaltungssatz oder so ähnlich...