Warum gehen Ausgangsstoffe bei chemischen Reaktionen nicht verloren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie verschwinden nicht einfach, sie werden nur umgebastelt... z. B. Verbrennung von Mg mit Sauerstoff: Mg + 1/2 O2 -> MgO oder 2Mg + O2 -> 2MgO.... Der Sauerstoff wird an das Magnesium gebunden und beides ergibt Magnesiumoxid...Nix ist verschwunden, alles noch da... Das ist immer so und muss auch so sein!!! Gesetz der Massenerhaltung

Vereinfacht ausgedrückt ist die "normale" Chemie ja nix weiter, als daß verschiedene Ausgangsstoffe miteinander "verklebt" werden. Bei einem Hausbau bleiben die Ausgangsstoffe im fertigen Haus ja auch erhalten, wenngleich sie nicht alle so einfach wiederverwendbar sind. Ähnlich ist es bei der Chemie, es geht eben nichts verloren, es wird nur umgewandelt.