Ist das Unkraut? Irgendwie ist es zu schön dafür :-)?

6 Antworten

Ich würde auf Rizinus tippen. Die kann sich wie die Königskerze und andere Pflanzen auch wild ansiedeln, breitet sich aber nicht wie Unkraut aus.

Bei meiner Nachbarin kam mal ein Schlafmohn wild und sie war entsetzt, dabei blüht die wunderbar. Ich nahm sie dann zu mir in den Garten und erfreute mich daran, ritzte und erntete sie somit nicht.

Unkraut -> nein, entweder am falschen Platz oder Nutzen noch nicht bekannt

Hier: Amaranth - essbarer Samen, gelegentlich Beiwerk in Blumenstraeussen

Ich kenne viele Pflanzen. Nicht alle. Es gibt natürlich Menschen, die noch viel mehr Pflanzen kennen. 10 mal so viele. 100 mal so viele. Ich bewundere das. Es gibt leider auch sehr viele Menschen, die fast gar keine Pflanzen kennen.

Das ist Amaranth. Kann ich auf 100m Entfernung erkennen.

Halbrecht  17.08.2024, 05:09

aber welcher ? es gibt so viele ?

wenn man eine Rose erkennt , weiß man doch auch nicht , welche von den vielen Sorten ?

BerndBauer3  17.08.2024, 09:45
@Halbrecht

Nein, bei einer Rose weiß man es nicht. Und bei Amaranth auch nicht.

Es gibt 1000 Rosensorten, oder mehr. Im Handel sind eher 50 Sorten. Es gibt Spezialisten. Aber auch da ist es schwer 1000 Sorten zu unterscheiden.

Es gibt auch verschiedene Amaranthsorten. Nicht so viele. Aber bei Amaranth sind es oft gar keine Sorten. Da wird einfach irgendeine zufällige Kreuzung verkauft. Und die muß dann ja auch noch irgendwie in deinen Blumenkasten gelangt sein.

unkraut ist es nicht . Unkraut wird so genannt von Leuten , die nicht den Namen der Pflanze wissen . Bzw Wer nichts weiß, macht es zu Unkraut = zu vernichten.

Es gibt kein Unkraut. Es gibt nur Menschen, die einige Gewächse nicht leiden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund