Ist das Universum aus Langeweile heraus entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 28%
Keine Ahnung 11%

10 Antworten

Keine Ahnung

Wer weiß. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Gott. Und dem war langweilig und hat sich daher ein Hobby gesucht und das Universum erschaffen.

So wie manch ein Mensch sich eine Modelleisenbahnlandschaft auf dem Dachboden erschafft.

Ob sich das jemals klären lässt... Ich bin jedenfalls gespannt.

Ja

Das Nichts langweilte sich, darum trennte es sich in +Etwas und -Etwas.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

In nichts und alles.

Bushmills145  30.12.2022, 22:51
@kaempferdersonne

Ich finde, ein +Etwas rekombiniert mit einem -Etwas hat bessere Chancen, ein "Nichts" zu ergeben als die Rekombination von nichts und alles.

Bushmills145  30.12.2022, 23:03
@kaempferdersonne

Leidlgich eine Frage des Begriffs. Nenn es, um das "minus" zu vermeiden, alternativ "Etwas" und "Komplementär-Etwas" - aber ich finde Vorzeichen davor griffiger und deutlicher. Oder, um das minus wieder einzubringen: entnimmst du einem "Nichts" "Etwas", bleibt ein inverses "Etwas" übrig.

Nein

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Nein

Wer glaubwürdig ist, würde nicht glauben, dass das einfach so entstanden ist

Keine Ahnung

Du meinst, es chillte so herum im Nichts und sagte zu sich

Boaahh, was mach ich heut, hmmmm.
Hmmm, vielleicht mach ich in Werden ... und da sprach es, ich will werden - und es ward.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Was existiert wenn es nichts gibt?