Ist die Hölle biblisch?

22 Antworten

Wenn ihr von dieser Frucht esst, werdet ihr gewisslich STERBEN.

Sind Adam und Eva SOFORT Tod umgefallen? Nein

Aber sie waren am Sterben. Die Sünde ließ sie in einen Prozess des Sterbens fallen. Zuerst verloren sie das Paradies. Viele Menschen berichten, dass die Leichtigkeit ihres Kindseins weg ist und es ist wirklich WEG. Ich habe noch nie von einem Buch irgend eines Schlauen Menschens gehört (z.B. Goethe, Shakespeare), die dieses Problem gelöst hätten. Also könnte man doch mal annehmen, dass es dafür tatsächlich keine weltliche Lösung gibt. Das Kind, das wir mal waren, ist tot. Viele beschreiben ihr jetziges Leben als eine unendliche Leere/ Finsternis und andere leben ein Happy Life sobald sie aber alleine sind = toteinsam, tottraurig usw. und das geht ja so weiter. Ich habe es ja oft geschrieben - die meisten Todesarten sind BRUTAL - viele behaupten eine Hölle sei unrealistisch

Werden deine Organe verletzt - z.B. durch einen Unfall - fühlt sich das an als wäre Feuer in dir und hört gar nicht mehr auf an dir zu nagen. Viele Gifte fühlen sich an als würde man innerlich brennen, so habe ich im Schulunterricht gelernt, dass Sokrates mit Schierling vergiftet wurde und dies sich wie Feuer anfühlte, ich persönlich kenne es sogar - vielleicht andere auch - das wenn man ungerecht behandelt wurde und deshalb vor Zorn weint, die Tränen superheiß sein können.

Es ist also ein fortgesetztes Sterben, dass in der Hölle weiter geht.

Und es gibt eben zwei Arten von Menschen: auf diesem Yt-Kanal werden andere Denkweisen erklärt. Die Bibel sagt, dass GUTE behaltet. Hier geht es um das Thema Geiz und was das biblische Modell ist: https: //www.youtube.com/watch?v=v71lxifT7FM (es gibt viele andere Themen) Und JA, das ist nicht so einfach, aber es geht ja auch um Glaubensschritte und die sind immer Herausforderungen. Es geht auch nicht um das Geld sondern um das Geben an sich, das man bereit dazu ist. Aber seht selbst.

Bei unteranderenden römisch-katholischen wird gelehrt das es eine Hölle gibt

Das ist keine Erfindung der Katholiken sondern steht in der Bibel.

Verschiedentlich wird im Alten Testament vom brennenden Feuersee berichtet.

Im Neuen Testament spricht Jesus in der Geschichte vom Lazarus und dem reichen Mann von den Höllenqualen und der Hitze, unter der der ungläubige Reiche nach seinem Tod leidet.

Also keine Erfindung der katholischen Kirche.

Allerdings sind das Gleichnisse.

An verschiedenen Stellen sagt die Bibel, dass Feuer eine reinigende Wirkung hat und das hat etwas Positives.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Ungläubigen im Feuer vernichtet werden.

Sondern die Metapher "Feuer" ist eine Umschreibung für die Qualen, die das Gewissen dieser Menschen nach dem irdischen Tod erleidet.

Lange, sehr, sehr lange Zeit erleidet.

Bis diese geläutert und rein sind.

Dies entspricht auch Gottes Barmherzigkeit, der seine Schöpfung nicht vernichtet sondern läutert.

Dafür spricht auch, dass in der Bibel nichts von "Ewigkeit" im Feuersee spricht. Sondern vielmehr von Äonen (im hebräischen) , also endlichen, sehr langen aber begrenzten Zeiträumen.

DAS ist mein Glaube und meine Meinung.

"Wissen" tut das natürlich niemand.

Für mich als bibelgläubiger Christ wird es natürlich eine Hölle geben:

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:6‭-‬7

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

...

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:41‭, ‬46

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute (also es werden hier Menschen als Leichname bezeichnet) anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

‭‭

[47] Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, [48] wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus‬ ‭9:47‭-‬48‬

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

[14] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. [15] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.‭‭Offenbarung‬ ‭20:14‭-‬15‬

Nach meinem Glauben können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und uns zu ihm, als unseren Herrn, bekennen .

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

damit er (Gott) selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte mit den unteren Versen auch nochmal ein Stück weit die frohe Botschaft Zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ignatius1  03.06.2024, 19:14
Für mich als bibelgläubiger Christ wird es natürlich eine Hölle geben

Möge Der Allerhöchste verhüten durch die Gnade dass es bei dir so weit kommt .

xxScarface1990  03.06.2024, 19:55
@Ignatius1

Danke, er hat es schon verhütet und ich preise den Herrn dafür! 🙌

Ich glaube im Übrigen auch bei dir, dass du eine erettete Schwester bist, die sich darüber freuen darf im Buch des Lebens eingeschrieben zu sein!

Ich möchte dir dazu gerne die folgende Bibelstelle zitieren und dir gerne die Worte, die Jesus dort spricht, zusprechen:

[20] Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. ‭Lukas 10:20

Du darfst dich darüber freuen, dass dein Name im Himmel geschrieben ist! Halleluja!

Unabhängig davon vertrittst du aktuell aus meiner Sicht natürlich weiterhin so manche katholische Irrlehren. Ich glaube auch, dass der Katholismus dich ein bisschen daran hindert in deine vollständige Fülle zu kommen! (Die du als eine Königstochter hast). Und ich glaube, du hast auch noch nicht komplett mit deiner esoterischen Vergangenheit abgeschlossen, sodass es da bei dir auch noch was zu bereinigen gibt, sodass du noch mehr in die Fülle als geliebte Tochter Gottes zu kommen. (Denn das bist du, du bist eine geliebte Tochter Gottes!)

Ich sage dir letzteres in aller Demut und in dem Bewusstsein, dass auch ich vielleicht noch falschen Lehren aufsitze und auch in dem Bewusstsein, dass auch ich noch nicht in der vollkommenen Fülle angekommen bin.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  03.06.2024, 20:00
@xxScarface1990
sodass du noch mehr in die Fülle als geliebte Tochter Gottes zu kommen.

*um noch mehr in die Fülle als geliebte Tochter Gottes zu kommen.

Ignatius1  04.06.2024, 05:48
@xxScarface1990

Danke

  • Wie kommst du darauf ich hätte nicht mit meiner esoterischen Vergangenheit abgeschlossen ❓
  • Es ist doch der Protestantismus der Esoterische Elemente der Gnosis beunhaltet ,nicht die Katholische Theologie .

Und ich täte dir auch natürlich wünschen in die,Fülle des apostolischen katholischen Glaubens zu kommen.

Die Bibel aber lehrt keine unverlierbarkeit des Heils .Auch wenn das viele Bibelstellen die man kontextlos gerne dazu vorbringt und zitiert meinen könnte.

Aber nicht wenn man die gesamte Bibel (Lehre) ernst nimmt .

Denn Gott ist nicht so ungerecht, euer Tun zu vergessen und die Liebe, die ihr seinem Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen gedient habt und noch dient. damit ihr nicht müde werdet, sondern Nachahmer derer seid, die aufgrund ihres Glaubens und ihrer Ausdauer Erben der Verheißungen sind.https://www.uibk.ac.at › bibel › hebr6Der Brief an die Hebräer, Kapitel 6 - Universität Innsbruck
Ermahnt euch gegenseitig dabeizubleiben. Ihr seht ja, dass der Tag nahe ist, an dem der Herr kommt. 26 Wir haben in Christus die Wahrheit erkannt. Sündigen wir aber auch jetzt noch mutwillig weiter, gibt es kein Opfer mehr, das uns von unseren Sünden befreien kann.https://www.bibleserver.com › HFAHebräer 10 | Hoffnung für alle :: ERF Bibleserver
35 Werft nun eure Zuversicht nicht weg! Es wird sich erfüllen, worauf ihr hofft.+ 3ö Aber ihr müsst standhaft bleiben und tun, was Gott von euch erwartet.
Wenn jemand von euch merkt, dass ein anderer Christ eine Sünde begeht, die nicht zum Tod führt, soll er für ihn beten. Dann wird Gott diesem Menschen das Leben schenken. Das gilt aber nicht für die Sünde, die den Tod zur Folge hat.https://www.bible.com › bible › 1J..1. Johannes 5:16 HFA - Bible.com
Diese falschen Lehrer haben Jesus Christus als ihren Herrn und Retter kennen gelernt und sind dadurch der Verdorbenheit dieser Welt entronnen. Wenn sie sich aber dann wieder in die Sünde verstricken und von ihr gefangen nehmen lassen, so sind sie schlimmer dran als je zuvor.21
Es wäre besser, sie hätten nie etwas von Christus* erfahren! Denn so haben sie ihn zwar kennen gelernt, sich dann aber doch wieder von den heiligen Geboten, die sie empfangen haben, abgewandt.22
An ihnen bewahrheitet sich das Sprichwort: »Der Hund frisst noch einmal, was er herausgewürgt hat.« Oder das andere: »Auch ein gewaschenes Schwein wälzt sich wieder im Dreck.« Nichts anderes tun diese Menschen.

Lg und einen gesegneten Tag !⚘

xxScarface1990  06.06.2024, 21:10
@Ignatius1

Man kann natürlich sein Heil durch eine bewusste Entscheidung verlieren. Denn Gott zwingt uns unser Heil nicht auf. (In dem Sinne will ich dir auch gar nicht widersprechen)

Nichtsdestotrotz darf ein Christ sich laut dem Wort Gottes auch seinem Heil gewiss sein:

[13] Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. ‭1. Johannes 5:13

‭Epheserbrief 2:8 :

[8] Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

Die Voraussetzung dafür ist laut den beiden o.g. Versen offenbar der Glaube an den Namen des Sohnes Gottes. *Erkennungszeichen für einen lebendigen Glauben sind natürlich die entsprechenden Werke, obgleich es nicht die Werke an sich sind, die retten, sondern die Werke wie gesagt als Erkennungszeichen für einen wahren Glauben fungieren)

Lg und einen gesegneten Tag !⚘

Dafür danke :)

LG und GS

Wenn man die Bibel im Grundtext überprüft, stellt man fest, dass dort der Begriff "Hölle" kein einziges Mal auftaucht, und nur in die Übersetzungen krass falsch übersetzt eingefügt wurde. Das kann jeder selbst sachlich nachprüfen, und somit für sich Sicherheit gewinnen, dass dies tatsächlich stimmt:

Das Wort "Hölle" fehlt ganz in folgenden Ausgaben:

  • Das hebräische Alte Testament (Tenach)
  • Das griechische Neue Testament
  • Konkordantes Neues Testament
  • Concordant New Testament
  • Concordant Old Testament
  • Youngs Literal Translation
  • Hanson’s New Covenant
  • Twentieth Century New Testament
  • Rotherhams Emphasized Bible
  • Weymouth’s New Testament
  • Jewish Publication Society Bible OT
  • Emphatic Diaglott Greek/English Int.
  • Restoration of Original Sacred Name

Das Wort "Hölle" wird selektiv in die Bibel hineininterpretiert

Es gibt viele weitere Übersetzungen, in denen das Wort «Hölle» gänzlich fehlt. Es fehlt primär in den Ausgaben, die besonderen Wert auf eine wortgetreue Übersetzung legen. Das sollte hellhörig machen.

So gut wie alle Christen sind mit dieser krassen Irrlehre unterwegs, wo sie ernsthaft glauben, dass Menschen, die im Erdenleben nicht zu JESUS CHRISTUS gefunden haben, nach dem Erdenleben buchstäblich für immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer zu leiden hätten. Bei den Zeugen Jehovas geht es ähnlich ab, sie glauben, dass alle Nicht-Zeugen-Jehovas von GOTT vernichtet würden. Dass es diese krassen Irrlehren bei GOTT nicht gibt, versteht sich von selbst, bzw. sollte sich von selbst verstehen, aber wie man sieht, hat man den Eindruck, als wenn all diese Christen aus dem Mittelalter entsprungen wären, wo solches die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten. Ein unfassbarer Wahnsinn ist das mit der heutigen Christenheit. Auch in der Bibel gibt es keine einzige Textstelle, wo solches offenbart wird, sondern diese Christen haben sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich in den entsprechenden Textstellen ausgesagt wird (Das habe ich in dieser GF-Antwort exemplarisch belegt ausgeführt).

Die Bibel offenbart allerdings eine Seelenläuterungsebene, wie ich sie jetzt einmal nennen möchte, natürlich in der Bibel mit anderen Begriffen beschrieben (z. B. in der Joh. Offb.), nur darf sie nicht im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis fehlinterpretiert werden, wie es heute so gut wie alle Christen machen, sondern im Sinne eines "Fegefeuers", wobei mir dieser Begriff auch nicht gefällt, denn es ist einfach eine Läuterungsebene, wo dem Geschöpf der Zustand seiner Seeleninnenwelt im Außen gespiegelt wird. Und so erleben eben Menschen, die sich noch gar nicht JESUS zugewendet haben, die boshaft unterwegs waren, die GOTT gelästert haben, die anderen Menschen Leid und Schmerz zugefügt haben, dann auch nach dem Erdenleben entsprechendes, wo sie jetzt z. B. mal die Schmerzen, die sie Anderen zufügten, an sich selbst erleben, um so dann mal zur Besinnung zu kommen, wie sie da die ganze Zeitt unterwegs waren. Und sobald sie da in die Reue kommen, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle, um ihnen weiterzuhelfen und sie in schönere Seelenebenen zu führen und wo es dann eben von Stufe zu Stufe weiter geht auf dieser Himmelsleiter, so lange, wie JESUS CHRISTUS das zur Läuterung für angebracht hält, und wo dann letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten von JESUS Sein ERLÖSUNGS-Geschenk empfangen werden, was ihr Herz wieder vollständig rein macht, wodurch sie dann in den Himmel, ins Licht-Reich heimkehren können und dort dann der Krönung von GOTTES Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können. Dafür hat GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS sie reif gemacht durch den durch Seine Hand laufenden Läuterungsprozess zum Empfang Seiner ERLÖSUNG, weshalb ER sagte: "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH" (Joh. 14,6).

Letztendlich werden ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens die ERLÖSUNG des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS annnehmen, denn ER hat durch Sein unermessliches OPFER das böse Herz von Luzifer bereits geheilt und damit auch die Herzen des aus ihr geborenen Anhangs, der mit ihr mitgefallen war (das in der Johannes-Offenbarung erwähnte eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, aber eben durch diesen gewaltigen Erlösungsprozess durch JESUS CHRISTUS nachträglich ausnahmslos ALLE(!) ins Buch des LEBENS eingetragen wurden, in dem Augenblick, wo ER am Kreuz das "ES IST VOLLBRACHT" sprach). Dieses böse Herz hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn. Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Es gibt in der Bibel NICHT(!) die Worte "HÖLLE", "Verdammnis", "ewige Verdammnis" u.a., diese Begriffe wurden ̲k̲r̲a̲s̲s̲ ̲f̲a̲l̲s̲c̲h̲ ̲ü̲b̲e̲r̲s̲e̲t̲z̲t̲ in die Übersetzungen eingefügt️. Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen.

An keiner Stelle in der Bibel wird das Bild einer mittelalterlichen Hölle erwähnt. Jesus spricht nicht von der Hölle, sondern von der Gehenna. Das ist im Grundtext klar enthalten. Viele Übersetzungen folgen hier jedoch lieber die Tradition und übersetzen fälschlicherweise mit «Hölle», wenn JESUS von etwas ganz anderem gesprochen hat. Das Wort Hölle verschwindet aus der Bibel, in dem Maße, wie Menschen die Bibel anfangen ernst zu nehmen. Im Alten Testament gibt es keinen Hinweis auf eine Hölle, wie ihn Dante Alleghieri einst geschildert hat und dessen Vorstellungen in manchen christlichen Traditionen omnipräsent sind.

Die Hölle ist eine hartnäckige Irrlehre, die immer noch (stilecht) zu Feuer und mit Schwert verteidigt wird. Das ist eine Seite. Die andere Seite ist die Auswirkung der Lehre im Diesseits. Die Lehre einer Hölle hat Auswirkung auf das Leben der Menschen, die unter dieser Lehre stehen oder damit einmal aufgewachsen sind. Diese Auswirkung ist nicht harmlos. Sie hat oft katastrophale Folgen für das Menschenbild, Gottesbild und Weltbild. Die Lehre verursacht Angst und Depression, verhindert ein gutes Lebensgefühl sowie Gottvertrauen und Zuversicht. Die Lehre verhindert Glaube und verstellt das Evangelium (Frohbotschaft) zu einer Drohbotschaft.

Die Auswirkung der Hölle-Lehre ist nicht etwa ein befreites und frohes Leben, sondern ein Leben mit einem dunklen Horizont voller bedrohlichen Wolken. Das Gottesbild wird von Rache und Unberechenbarkeit gekennzeichnet. Es ist eine fürchterliche Sache im Diesseits, unter die viele Menschen oft ein Leben lang leiden. Weil die Hölle-Lehre mit Rechtgläubigkeit verknüpft wird, und als «biblische» Lehre verkauft wird, geraten nicht wenige Menschen in Teufels Küche, indem sie meinen, diese Lehre «glauben zu müssen», weil es «in der Bibel steht».

Gläubig heisst hier nicht selten «gutgläubig» hin zu «blauäugig». Denn nicht alles, wo «biblisch» draufsteht, hat das Zutat «Bibel» drin. Manchmal geht es nicht einmal um die Bibel, sondern Menschen glauben an die Hölle aus anderen Gründen. Diese Gründe müssen nichts mit der Bibel zu tun haben. Einige verweisen auf die verinnerlichte Tradition. Manche verweisen auf den Pastor, der dies lehrt, oder auf die Lehren der eigenen religiösen Gruppe. Es ist die dort vorherrschende Sicht. Wieder andere verweisen auf Nahtoderfahrungen, die als «Hölle» interpretiert werden. YouTube lässt grüssen.

Kurz: Wer an die Hölle glauben will, der kann das und findet immer einen Grund dafür, genau das zu tun. Gesund erscheint mir einen solchen Wunsch nicht. Tief sitzen die Ängste, die eine solche Lehre beibehalten wollen. Die Hölle wird mit dem Jenseits verknüpft, aber findet tatsächlich oft im Diesseits statt. Das ist dann der Fall, wenn die Hölle-Lehre Menschenleben im Hier und Jetzt zur Hölle macht.

________

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!:

Offb. 14,11: „ Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.

Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit (von Äon zu Äon steht da im im griechischen Urtext) = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird:

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung. Bevor das Kind fiel, hatte UR Sein Schöpfungstestament ge­schrieben und hatte es von Seinen sieben Fürsten und von der Sadhana unterschreiben lassen

Da hat sie selbst ihre spätere, notwendige Erlösung unterzeichnet, ob sie wollte oder nicht. Damals hat sie es freiwillig getan, und weil sie es freiwillig getan hat, darum ist sie auch in diese ewige Erlösung eingehegt worden.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

Der EINE GOTT kam buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS, um ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens zu heilen,

wenn auch manche Tiefstgefallenen hierzu äonisch lange Läuterungszeiten vonnöten haben, bis sie die Reife erlangt haben, durch JESU ERLÖSUNG wieder vollkommen geläutert heimzukehren in den Himmel, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum hier, welches als Rückführungsschulungsstätte von GOTT für die Hingestürzten geschaffen wurde (siehe hierzu genauer erläutert das stattgefundene Fallgeschehen z. B. in dieser GF-Antwort von mir).

DER sich selbst gegeben hat FÜR ALLE(!!!) zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim. 2,6)

Siehe hierzu diese 43 Bibel-Textstellen am Ende dieser GF-Antwort von mir, die uns die vollständige Heilung der Schöpfungswunde und letztendlich ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens in der Bibel offenbaren.

dasistnett  04.06.2024, 08:46

Danke für deine Ausführungen, die ich gerne bestätige.

Gott gab uns Verstand und will dass wir unseren Verstand gebrauchen.

Als Christ lernt man nur dann dazu, wenn man gewisse Dinge kritisch hinterfragt.

Jesus sagte "Du sollst den Glauben annehmen wie ein Kind".

Wie ticken Kinder? Sie fragen und fragen und fragen dir Löcher in den Bauch, weil sie sich nicht mit der Anordnung "Du hast das zu glauben also frage nicht weiter!" zufrieden geben.

Nur so verfeinert man seinen Glauben.

Ich bin drauf gekommen durch diesen Artikel:

Gibt es die ewige Verdammnis? • Kernbeisser

Thomas021  04.06.2024, 12:40
@dasistnett

Ja, die Ausführungen von Karsten Risseeuw (kernbeisser.ch) zum Thema Hölle und ewige Verdammnis sind gut. Allerdings habe ich den starken Verdacht, dass er ein Zeuge Jehova ist, denn in anderen Artikeln führt er dann auf einmal die krasse Irrlehre Ganztodtheorie aus, wonach der physische Körper die Seele und sterblich sei, so wie es auch die Zeugen Jehovas glauben. Und die Zeugen Jehovas glauben ja auch nicht an die Hölle, allerdings dann an eine Vernichtung von allen Nicht-Zeugen-Jehovas, was sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde. Man sieht also, dass Karsten Risseeuw die Menschen abholt mit dem Richtigen, dass es keine Hölle, sondern Gerichte bei GOTT gibt, aber dann kommt er ganz allmählich mit all den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas um die Ecke, benutzt also das Richtige, um die Menschen dann zu täuschen und vesteht nicht, dass diese Gerichte JESU CHRISTI keine vernichtenden Gerichte, sondern aufrichtende Gerichte zu NEUEM LEBEN sind, wo er letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten so zu führen weiß, dass sie Seine ERLÖSUNG annehmen werden, durch die sie geläutert und wieder lichtrein in den Himmel heimkehren können.

Als ich dann immer mehr Wachtturm-Irrlehren in Risseeuw´s Artikel entdeckte, fiel mir echt die Kinnlade herunter. Er hat wirklich da mit hoher Intelligenz Artikel geschrieben, um dann letztendlich mit den WTG-Irrlehren um die Ecke zu kommen. Ich habe das in dieser GF-Frage dann angesprochen: https://www.gutefrage.net/frage/lehrt-hier-karsten-risseeuw-die-zeugen-jehova-lehre-wonach-der-mensch-eine-seele-ist-aber-keine-hat

Liebe Grüße,
"Thomas021"

dasistnett  04.06.2024, 13:12
@Thomas021

oh je, oh je, oh je !

kernbeisser.ch ist eine Falle der Zeugen Jehovas?

Dann danke ich dir sehr für deinen Hinweis. Da muss ich nochmal recherchieren.

Eben erst hatte ich diese Seite meinem Sohn empfohlen, das werde ich ganz schnell rückgängig machen.

kernbeisser.ch beruft sich auf die konkordante Übersetzung, wonach "Ewig" falsch übersetzt sei und mit "Äonen" zu übersetzen sei. Warum steht dann in der Zeugenjehova-Bibel "ewig" und nicht "Äonen"?

Was hältst du von der konkordanten Übersetzung "Äonen" anstatt "ewig" ?

Würdest du dazu raten, der konkordanten Übersetzung zu folgen? Es ist eine sehr grundlegende Frage weil die konkordante Übersetzung Gottes Gericht in einem anderen Licht erscheinen lässt. ?????

(Gruß von einem Christ, der alles ganz genau wissen will.)

Thomas021  04.06.2024, 13:50
@dasistnett

Manches ist gut bei der konkordanten Übersetzung, aber nicht immer, da man eben nicht stur die Übersetzungsregeln, die sie aufgestellt haben, anwenden darf, sondern es vor allen Dingen darauf ankommt, den geistigen Sinn der Textstellen zu verstehen und entsprechend zu übersetzen.

Ja, das ist schon sehr korrekt, da nicht mit "ewig" zu übersetzen, sondern mit "Äonen", "äonisch", also einfach das Wort so eingedeutscht übersetzen, wie es da im Grundtext steht, denn es gibt für das griechische αἰών (aiṓn) kein passendes Wort in anderen Sprachen. Und Äon bedeutet eben nicht ewig. Wir leben allerdings von einem Äon (Zeitalter) zum nächsten, bis in alle Ewigkeit.

Genauso hier:

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
Joh. 1,1: "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"

Für "arche" und "logos" gibt es auch keine genau passenden Wörter in anderen Sprachen, weswegen man am besten diese Begriffe eingedeutscht so stehen lässt. Denn "Arche" mit "Anfang" zu übersetzen verfälscht bereits den Sinn erheblich und hat zu Fehlinterpretationen geführt, so als ob GOTT einen Anfang hätte, was natürlich nicht der Fall ist.

Man könnte also evtl. so übersetzen:

Joh. 1,1: "In der Arche war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos"

Der Begriff "Arche" drückt viel genauer aus, was hier geoffenbart wurde von GOTT. Ich schicke Dir hierzu mal die Erklärung, die ich dazu immer ausführe:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
en arch hn o logoj kai o logoj hn proj ton qeon kai qeoj hn o logoj
(en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos)

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN. Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile).

LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip.

Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung. Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in UR’s Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist. Dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist. Jener OR-t also, an welchem das R gedanklich schon ausgereift, jedoch UR im OR, dem bereits fließenden Wasser des Lebens im W-ort, und dem „Licht“ und „Feuer“ im „O“, schon vorhanden ist und steht, sich jedoch noch nicht offenbart und öffnet im U. Dies geschieht im TUN – der TAT. Der Anfang des U. Gedanke, Wort, Tat, Folge.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird.

dasistnett  04.06.2024, 15:40
@Thomas021

Ich danke dir einstweilen für deine umfangreiche Antwort.

Ich muss mir das alles erst mal reinziehen und durchdenken, damit ich es verstehe.

Dazu brauche ich etwas Zeit, weil das alles nicht einfach ist.

Bestimmt werde ich diesbezüglich dann weitere Fragen an dich haben.

Vorab fällt mir ein:

Du verwendest mehrmals das Wort "Ur". Beziehst du dich auf das Buch "Ur-Ewigkeit in Raum und Zeit" von Anita Wolf ?

Thomas021  04.06.2024, 16:50
@dasistnett

Ja, der Name GOTTES UR, ist der wiedergeoffenbarte Name GOTTES, der in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" geoffenbart wird. Er bedeutet in Kurzform:

  • „U“ der Selbstlaut, das geöffnete Gefäß, aus dem alles strömt, die Fackel, aus der das Licht loht; und „R“ der Mitlaut, der angehängte Buchstabe. Oder: „U“ der Selbstlaut, als Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat, und der Mitlaut, das Geschöpf. Der Werkmeister und das Werk, das besagt dieser Name.

Kennst Du dieses Buch: siehe hier: https://anita-wolf.de ?

Du hast wahrscheinlich bereits gesehen, dass ich mich in meinen Antworten und Kommentaren oft auf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (UR-Werk) und die weiteren Offenbarungswerke von Anita Wolf beziehe, die ich als eines der reinsten Neuoffenbarungswerke erkannt habe, die wir hier auf der Erde finden können.

Ich befasse mich seit 27 Jahren mit dem Offenbarungswerk von Anita Wolf und habe mir die UR-Lehre tief erarbeitet. Mit diesem Buch kann man in sehr große Erkenntnistiefen eindringen und kommt wohl nie an ein Ende. In diesem Buch gibt es keinen unbedeutenden Nebensatz. So habe ich da beim ersten Mal lesen schnell über was hinweg gelesen, und dann evtl. erst Jahre später gesehen, was es da noch alles zu erkennen und zu entdecken gibt. Ein gewaltiges Buch und ich bin dankbar, dass es mir im Erdenleben begegnete. Aber für viele Menschen ist es ein weiter Weg, bis zum Erkennen dieses Buches zu kommen, das war es auch für mich:

Es ist das Licht des UR-WERKES so dermaßen hell, dass die Menschen damit überfordert sein können und die warme Sonne der UR-Lehre nicht aufnehmen können. Sie verwechseln die Reinheit der Helle mit einer fehlenden Wärme, da ihnen diese Reinheit fremd ist. Eine Reinheit, die mit der UR-Ordnung beginnt (und nicht mit der Liebe primär) aus dem UR-Feuer jenes Zustandes, welcher keinen Wortlaut kennt. Jakob Böhme nennt diesen Zustand "UN". Da ist der brennende Wille zur Liebe und Weisheit basierend auf der Ordnung. Nicht, weil die UR-Lehre kühl wäre, empfinden dies Menschen so, sondern weil das eigene Gefäß dieses Licht nicht fassen kann, oft auch nicht erkennen kann. - Das ist keine Kuschelliebe. Das ist der hehre, heilige UR-Wille zur Liebe in allem Ernst. - Und Ernst kann auch abschrecken, wenn man auf Kuschelliebe aus ist. Es geht um das UR-Licht, und zwar um das "urbedingte", also die Schöpfungsordnung im Lichtreiche und nicht um die Reihung für den Rückweg - fallbedingt, auf welchem die Liebe die erste Position einnimmt. Die Menschen spüren das, und das ist befremdlich, dass hier eine hehre, heilige und ernste Allgewalt zum Ausdruck kommt, welche sich unter vielem Weiteren z.B. im Menschenworte aus dem Geiste offenbart in jenem Zustande, welcher vor dem UR-Opfer war (Böhme: UN). Dass da UR noch im UN-Zustand vor dem ersten UR-Opfer (in welchem das Liebeopfer eingebunden war - EIN OPFER) überhaupt einmal alles durchdachte und seine Weisheit alle möglichen Facetten schleifte, bevor ein nächster Schritt bzw. ein weiterer Fortgang möglich war, das kann man tief da verstehen lernen. Hier offenbart GOTT SICH SELBST im UR-WERK. UR seit jeher - in seinem Willen, seinem Feuer, seiner Macht. So beginnt das UR-WERK ja schon: .... hehr und heilig!

Im UR-WERK muss man sich besinnen! Besinnen, sich selbst erkennen usw. Plötzlich ist da die Besinnung, in die ALLEINHEIT zu treten, in welcher auch die Weisheit ebenso auf einer Ebene mit der Liebe steht. In dieser Weisheit offenbart sich UR in allem zentrierten Ernst aus seiner Ewigkeitsgeduld, dass einem die Kinnlade hinunterfällt und nur noch Tränen bleiben. Da geht es nicht mehr um meine Liebe, sondern um UR und sein Gesamtwesen, welches ebenso ERNST ist in der Heiligkeit. Vielleicht können wir durchaus das Stichwort der "Ehrfurcht“ nehmen. Das UR-WERK atmet eine solche tiefe Ehrfurcht, dass sich viele vielleicht unbewusst wirklich "fürchten". Fürchten ist aber im Theologischen recht zu verstehen. Vielleicht aber verwechseln Menschen diese theologische "Ehrfurcht" unbewusst mit Angst. Angst vor dem Neuen und Unbekannten. Angst, keine Liebe zu spüren. Angst vor Einsamkeit. Angst vor so viel Heiligkeit und Ernst. Angst vor einem so sehr selbstbewussten GOTT, der zugleich aber so sanftmütig ist. So viel Unbekanntes, was sie nicht verstehen und sich erarbeiten müss(t)en.

Viele Bibelchristen sperren GOTT in der Bibel ein und sprechen IHM sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten Gottesoffenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit". GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und Er ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

Thomas021  04.06.2024, 16:51
@dasistnett

 Im UR-WERK LEHRT GOTT selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt GOTT das EWIGE Evangelium von Offb. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

dasistnett  05.06.2024, 01:07
@Thomas021

Lieber Thomas,

ich danke dir sehr und musste das alles erst einigermaßen gedanklich ordnen, deshalb habe ich dafür Zeit gebraucht.

Ja, ich besitze das Buch "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" von Anita Wolf seit etwa einem halben Jahr.

Gelesen habe ich es noch nicht, denn es steht seitdem im Bücherregal. Ich nahm mir vor, es zu lesen aber fand bisher keine Ruhe um das Buch zu studieren.

Denn mir gehen alle paar Tage neue, grundlegende Gedanken, Fragen zu Gott durch den Kopf die ich vordringlich beantwortet haben will. Das lässt sich auch ersehen an der Menge und Häufigkeit meiner Fragen zur Bibel hier im Forum.

Aber ich nehme mir fest vor, dieses Buch der Gottesoffenbarung sehr bald und vordringlich zu studieren, damit ich weitere Erkenntnis gewinne. Dafür werde ich mir so viel Zeit nehmen wie ich benötige.

Zu kernbeisser.ch:

Ich googelte um zu erfahren ob die Ausführungen von Karsten Risseeuw (kernbeisser.ch) eine Verbindung zu Zeugen Jehovas haben und erzielte diesbezüglich keinen Treffer.

Ich fragte auch KI und das Ergebnis war negativ (keine Verbindung).

Allerdings folge ich persönlich nicht der Ganztodtheorie von Karsten Risseeuw, im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas und vereinzelten Theologen, Katholiken als auch Protestanten.

Denn ich folge der Argumentation der Kritiker der Ganztodtheorie, welche sagen dass mit dem Ganztod die personelle Identität ausgelöscht würde.

Denn Bibelstellen verweisen auf die Unterscheidung von Leib und Seele, etwa Matthäus 10 Vers 28, Apostelgeschichte 20 Vers 10, Matthäus 25 Vers 46, Johannes 11 Vers 25.

Dessen ungeachtet meine eigene Überlegung:

Welchen Sinn hätten Läuterung und die reinigende Wirkung des Fegefeuers (letzteres im übertragenen Sinne als Metapher) wenn die Gefallenen nach dem irdischen Exitus eh ausgelöscht werden ?

In diesem Zusammenhang fällt mir auch Calvin mit seiner Doppelten Prädestination ein: Welchen Sinn hätten Teufel und Dämonen wenn denen die Verworfenen eh in den Schoß fallen würden weil die Verworfenen von Anfang an von Gott verworfen seien? Dann könnten sich Teufel und Dämonen den Aufwand mit der Verführung doch sparen weil sie einfach nur warten müssten bis das irdische Leben der Verworfenen beendet ist, oder ?

Bezüglich kernbeisser.ch werde ich es so machen:

Die Seite "Gibt es die ewige Verdammnis?" speichere ich mir ab weil ich diese als lehrreiche Einführung in die konkordante Übersetzung des NT sehe.

Alle weiteren Seiten von kernbeisser.ch werde ich nicht lesen und die Empfehlung dieser Webseite für meinen Sohn habe ich schon widerrufen.

Der ist als "Hardcore-Christ" ohnehin sola scriptura unterwegs und hat ein gesundes Misstrauen, was solche Webseiten betrifft, die ihm Irrlehren unterjubeln wollen.

Ich verlasse mich diesbezüglich auf dein Urteil, denn als ehemaliger Zeuge Jehova hast du da die feinere Nase als ich und kannst besser beurteilen ob da Wachturm-Ideologie drin steckt als ich.

Ok Thomas, einstweilen herzlichen Dank !!!

Thomas021  05.06.2024, 04:02
@dasistnett
"denn als ehemaliger Zeuge Jehova ..."

Nein, ich war nie ein Zeuge Jehova. Dass ich mich mit den Lehren der Zeugen Jehovas beschäftige, begann erst 2014 hier auf GF, weil ich hier dann mit einigen Zeugen Jehovas in Diskussion kam, und um ihnen dann fundiert antworten zu können, musste ich ja erst einmal die ganzen Irrlehren der WTG kennen.

Danke für den Hinweis auf Apostelgeschichte 20,9-10. Sehr gute Textstelle, die man Zeugen Jehovas vorlegen kann, die kannte ich noch nicht. 1. Samuel 28 zeigt es dann auch noch auf, dass wir mit einer Seele im physischen Körper inkarnieren und eben nicht der physische Körper die Seele ist und buchstäblich stirbt, wenn der physische Körper stirbt (wie es die Zeugen Jehovas glauben), sondern wir den physischen Körper wie ein Kleid abstreifen und augenblicklich als Seele weiterleben. Das habe ich ja einige Mal in meinem Erdenleben erlebt, ganz ohne Nahtoderlebnis, einfach spontan so. Auch begnete mir GOTT einige Male direkt. Davon habe ich in dieser GF-Antwort berichtet. Und in dieser GF-Antwort berichte ich von einem sehr eindrücklichen besonderen Erlebnis, wo ich meinem ein paar Monate zuvor verstorbenen Stiefopa helfen konnte, der noch erdgebunden als Seele hier weilte, den Weg auf eine schöne Seelenebene zu finden. Ein einziges Mal erlebte ich so etwas, es war einfach ein Gnadengeschenk JESU, dass ER mich so mithelfen ließ.

"Ich googelte um zu erfahren ob die Ausführungen von Karsten Risseeuw (kernbeisser.ch) eine Verbindung zu Zeugen Jehovas haben und erzielte diesbezüglich keinen Treffer."

Ja, da habe ich auch nachrecherchiert und absolut nichts gefunden. Aber ich habe jetzt einiges an Artikeln von ihm gelesen und es fällt mir die Wachtturm-Argumentation auf: Risseeuww, der so genau ist beim Analysieren von Bibel-Textstellen, lässt all die Textstellen weg, die seine Lehre widerlegen würden und schaut, dass er Textstellen zur Stützung der WTG-Irrlehren missbraucht. So geht ja auch die Wachtturm-Gesellschaft immer vor.
Jetzt allerdings, durch meine GF-Frage zu Karsten Risseeuw, findet man auf Google dann diese Frage, wo ich ja dann diese Merkwürdigkeiten mit dem auffälligen Hochhalten von WTG-Irrlehren zur Sprache bringe.

"Aber ich nehme mir fest vor, dieses Buch der Gottesoffenbarung sehr bald und vordringlich zu studieren, damit ich weitere Erkenntnis gewinne. Dafür werde ich mir so viel Zeit nehmen wie ich benötige."

Ich habe einige Artikel zum UR-Werk geschrieben, wo ich wichtige Themen gut verständlich erkläre. Ich hatte ca 10 Jahre lang einen Austausch über E-Mail mit einem Mann, der sehr, sehr tief in der Erkenntnis in die UR-Lehre eindrang. Da konnte ich dann alle auftauchenden Fragen mit ihm diskutieren. Dieser E-Mailverkehr umfasst bestimmt einige dicke Bücher, wenn man ihn ausdrucken würde. Da heraus sind dann einige Artikel zu einer Vielzahl von Themen entstanden, rund um die UR-Lehre. Auch betreibe ich eine Schulungsgruppe zur UR-Lehre auf Telegram, wo Fragen gestellt werden können und über die UR-Lehre diskutiert werden kann. Da haben wir schon sehr viele Themen behandelt. Und dort dann eben in mittlerweile an die 80 Telegraph-Artikeln alles verständlich erklärt. Auch Einführungsartikel zur UR-Lehre habe ich da geschrieben, damit man erst mal einen Überblick bekommt, worum es geht. Wenn Du an diesen Artikeln oder der Telegram-Gruppe Interesse hast, kannst Du mich ja über PN hier anschreiben.

Ich habe ein sehr bewegtes Leben hinter mir, wo ich durch sehr viele Erdenphilosophien ging und mir das Erkennen der Fallstricke der Esoterikszene hart erarbeiten musste. Das war ein langer Weg bis dahin, wo ich mich JESUS CHRISTUS zuwandte. Durch das UR-Werk habe ich IHN erst in sehr großer Tiefer erkannt. Ich habe viele Weltreisen rund um die Erde gemacht, habe viele dieser Philosophien also direkt bei den Menschen erlebt, die sie leben in u. a. in Indien, Nepal, Tibet, China, Japan, Madagaskar, an vielen Orten innerhalb Europas, Peru u. w.. Rein sachlich festgestellt, und bitte nicht als Überheblichkeit zu verstehen, gibt es wohl kaum einen zweiten Menschen jetzt, der so gründlich sich durch den "Welten-Lügenberg", wie ich es einmal nennen will, durchgekämpft hat. Das war wohl einfach mein Lebens-Auftrag, dass alles gründlich zu erkennen. So kann ich jetzt vielen Menschen weiterhelfen, die eben noch in diesen Philosophien feststecken, und wo dann evtl. die erste Zweifel und Fragen kommen.

Soweit in Kürze, wie gesagt, einfach per PN melden bei Bedarf, evtl. Freundschaftsanfrage machen, dann kann ich Dir Links zu meinen Artikeln schicken und/oder Zugang zur Telegramgruppe.

Liebe Grüße,
"Thomas021"

dasistnett  05.06.2024, 14:45
@Thomas021

Hallo Thomas,

Sorry, ich habe dich da mit mit @Bast4321 verwechselt, einem aufrichtigen Christ der sehr intelligente und bestens fundierte Antworten zu Bibel, Christentum und Philosophie postet und als Zeugen-Jehova Aussteiger weiß, welcher Tricks sich die Zeugen Jehovas bedienen um Christen in die Falle zu locken.

@Bast4321 weiß bestimmt einiges über kernbeisser.ch wenn da ein Zusammenhang mit den Z.J. besteht. Vielleicht frage ich den mal.

Ich habe dir eben eine Freundschaftsanfrage geschickt mit der Bitte, mir den Link zur Telegramm-Gruppe bezüglich des Buches von Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" zu schicken.

Danke und Viele Grüße

dasistnett  13.06.2024, 13:05
@Thomas021
Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird.

Ich hingegen schon.

Das "Wort" (griechisch "Logos") ist Teil Gottes, welcher der Channel, die Schnittstelle zu unserem Verstand ist.

Wie sollten wir jemals die Botschaft Gottes erfahren wenn wir keine Worte verstehen könnten?

Gott sandte sich selbst als Christus auf die Welt, als DAS WORT , damit wir begreifen sollen.

Damit verbunden das Wunder der menschlichen Sprache in Wort und Schrift:

Der Mensch verfügt als einziges Geschöpf über die Gabe der Sprache.

Nein, ich meine kein Gequieke wie Wale es tun, sondern die Gabe, Sachverhalte im Tempus des Präsens, der Vergangenheit und der Zukunft zu vermitteln, als Konjunktiv, als Imperativ und als Frage. Nomen im korrekten Syntax mit Verben und Adjektiven.

Das kann kein Delphin und kein Wal, nur der Mensch.

Warum?

Niemand weiß es. Ich studierte Sprachtherapie (so ähnlich wie Logopädie) und dachte von Berufs Wegen intensiv darüber nach.

Es gibt wissenschaftliche Ansätze, die allesamt nicht überzeugen:

  • "Jaaaa weil Sprache einen Überlebensvorteil darstellt." Dagegen spricht doch, dass es Arten gibt (Haie, Schildkröten, Igel, etc. )die tausendmal älter sind als die Menschheit, und die benötigen keine Sprache zum Überleben.
  • "Jaaaa Sprache entwickelte sich durch die "Wasseraffen" (siehe Wasseraffentheorie), prähistorische Primaten welche die meiste Zeit bis zum Kopf im Wasser standen um nach Muscheln, etc. zu suchen und die konnten deshalb nicht mit Körpersprache interagieren, deshalb entwickelten sie die gesprochene Sprache und daraus entwickelte sich der Homo Sapiens. Dafür spricht zwar, dass der Mensch als einziges Säugetier keine Körperbehaarung hat, der Rest bleibt eine unbewiesene Spekulation.

Nein: Der Grund ist doch, dass Gott uns die Gabe der gesprochenen Sprache gab damit wir SEIN Wort verstehen.

Sein Wort - DAS WORT Jesus Christus (vgl. Joh. 1 Vers 1 - 3).

Dieses ist das W-O-R-T, das Gott uns offenbart.

Im Alten Testament findet sich nichts eindeutiges dazu, aber im neuen Testament sehr viel:

Lk 16,19-31

Mk 9,43-48

Offb 20,14-15

Offb 21,8

Mt 10,28

usw.

Im neuen Testament werden verschiedene Wörter für Hölle benutzt, z.B. Tartaros, Hades oder Abyssos. In ihrem Kontext ist es aber immer ein Ort der Qual. Also von einem Übersetzungsfehler kann nicht die Rede sein.

Auch gibt der historische Kontext her, dass sowohl im Judentum zur Zeit von Jesus, als auch bei den Urchristen an eine Hölle geglaubt wurde. Denn sowohl außerbiblisch jüdische Schriften aus dieser Zeit, als auch frühchristlich apokryphe Schriften Zeugen sehr explizit davon.

Das aus der Bibel weg zu interpretieren wäre unendlich weit hergeholt & ist nur mit großem Willen möglich. In der Regel basieren solche Versuche auf Selbstbetrug.

Ignatius1  03.06.2024, 19:13

Da hat ein Buddhist mehr verstanden als manch einer der sich Christ nennt .👍