Von Experte Tierglueck bestätigt
Ja

Nicht umsonst sind diese Teufelsdinger von der TVT als Tierschutzwidrig eingestuft.

Benutzen darfst du die eigentlich gar nicht mehr, aber leider noch kaufen...

Für einen Hamster ist es pure Folter. Erstens sehen Hamster nicht sehr gut: sie erkennen nur Schemenhaft, was außerhalb der Kugel ist. Das macht ihnen natürlich Panik. Durch die schmalen Luftachlitze bekommen sie wenig Luft, also steigert sich die Panik. Sie rennen schneller -> die Kugel gerät außer Kontrolle, weil der Hamster sie nicht so einfach stoppen und lenken kann, wodurch er bald durchdreht. Die Krallen können in den Luftschlitzen Hängen bleiben, manchmal quetschen sie sich die Füßchen, reißen sich Krallen aus oder schlimmer. Sie können weder rechtzeitig bremsen noch lenken, donnern irgendwo dagegen und es schleudert sie in der Kugel herum.

Der Hamster kann nicht bestimmen, wann er raus will, er will eigentlich nur in sein Zuhause zurück, sich verstecken und verkriechen. 99,9 Prozent der Hamster durchleben da Einen Albtraum und keinen schönen Ausflug.

Das hat nämlich nichts mit Auslauf zu tun... Das ist Folter und Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Also ich bin da irgendwie zweigeteilt. Auf der einen Seite finde ich es abscheulich ein Tier in so einer Kugel laufen zu lassen, die nicht einmal durchsichtig ist und das Tier um das Vergnügen bringt alle möglichen Oberflächen zu ertasten.

Auf der anderen Seite bekommt der Hamster so wenigstens ein wenig Bewegung und abwechslung in sein tristes Leben. Hamsterkäfige sind ja meistens sowieso schon zu klein und damit nicht artgerecht. So oder so finde ich die Haltung solcher Tiere grenzwertig.

Durch die Kugel kann man das Tier schneller registrieren, ohne könnte es für das Tierchen schnell gefährlich werde, wenn es durch die Wohnung läuft und man möglicherweise nicht daran denkt.

Im Sommer sollte man dem Tier vielleicht auch draußen auf dem Rasen ein kleines Areal schaffen mit Sonnenlicht und einem schattigen Plätzchen.

Tierglueck  03.10.2021, 11:29

Ein artgerechtes Hamstergehege mit Laufrad bietet ein gutes Zuhause. Dann hat der Hamster Platz und kann gut rennen.

Käfige sind sowieso schon Tierquälerei.

Aber schau mal bei @plueschraupe auf Instagram oder YouTube vorbei. Da siehst du vorbildliche Hamsterhaltung.

Die Bälle können aber den Tod für Hamster bedeuten.

Flitzpiepe2002  03.10.2021, 15:15
@Tierglueck

Ja das stimmt natürlich, wenn der Hamster damit abhaut sieht es schlecht aus mit Wasser- und Nahrungsaufnahme.

Tierglueck  03.10.2021, 15:28
@Flitzpiepe2002

Darum geht es doch gar nicht.

  1. Ist so ein Hamsterball unglaublich stressig. Der Hamster hat Todesangst, er kann ja nicht weg.
  2. Kann er nicht selbst entscheiden, wann er wieder raus will.
  3. Kann er damit irgendwo reinrennen und sich verletzen.
  4. Sind die Luftschlitze nicht ausreichend für genügend Luftzufuhr.
  5. Gleichzeitig sind die Schlitze unglaublich gefährlich und eine starke Verletzungsgefahr.

Todesangst/Panik = Herzinfarkt. Verletzung = häufig erlösen, weil jemand, der den Hamster in so ein Teil steckt, sicher nicht Geld für eine Operation zahlen würde.

Es geht nicht darum, was passiert, wenn er darin „abhaut“, sondern darum, dass schon das da drin sein Tierquälerei ist.

Tierglueck  03.10.2021, 15:33
@Flitzpiepe2002

Ich auch, hab ich auch schon erläutert im ersten Kommentar. Käfighaltung ist Tierquälerei.

Elocin2910  22.05.2022, 00:36
@Tierglueck

Wow, also die Haltung von @plueschraupe sieht ja wirklich toll aus, da möchte man fast selbst Hamster sein😍 👍

Tierglueck  22.05.2022, 07:55
@Elocin2910

Das ist so! Sie ist mein grösstes Vorbild und ich habe schon eine Haltung, die für viele „übertrieben“ ist :)

Elocin2910  22.05.2022, 08:43
@Tierglueck

Was gibt es da zu übertreiben!

Das sind Lebewesen und wenn man sich diese kauft so sollte man sich auch bestmöglich drum kümmern!

Tierglueck  22.05.2022, 09:14
@Elocin2910

Sehe ich auch so. Leider gibt es viele, die meinen, der Hamster wäre ja so winzig, der braucht nicht so viel Platz. Musste recht viel diskutieren, um mein 200x60cm Aquarium zu bekommen. Aber ich bin froh, dass ich es jetzt habe.

Mir wird sowieso häufig gesagt, ich würde es mit der Tierhaltung übertreiben, nur weil mir eben wichtig ist, das Tier nach bestem Wissen zu halten. Sehen leider nicht alle so…

Elocin2910  22.05.2022, 09:35
@Tierglueck

Das sieht der Großteil der Menschheit nicht so und ich werde auch immer als übertrieben angesehen aber auch das ist mir egal, das Tier hat genauso wie ich nur ein Leben welches es gezwungenermaßen mit mir teilt und da das Tier es sich nicht aussuchen kann wie es lebt bin eben ich dafür verantwortlich das es das bestmögliche hat.

Ja

Danke, nur 2 Sekunden das Video laufen lassen und schon krieg ich nen Puls. Ich gucke nicht weiter. Die Drecksdinger sollten weltweit verboten werden.

Elocin2910  21.05.2022, 17:07

Am besten auch der Verkauf, aber es wird immer Menschen geben, die sich über das Tier welches sie halten nicht bereit sind zu informieren, oft kommt auch die Aussage:“Ist doch nur ein Hamster…“

Es ist erschreckend wie viele Tiere ein solches Dasein führen müssen, in dunklen Kinderzimmern, irgendwohin der Ecke platziert, oftmals auch in Einzelhaltung, wobei ichehrlich gesagt nicht weiß ob man Hamster besser in Gruppen hält, aber ich habe keine und wenn, dann würde ich mich vor Anschaffung informieren.

Lmorg  21.05.2022, 17:25
@Elocin2910

Oh ja :/ Und in Tier(bedarf)handlungen sollte es immer mindestens einen Mitarbeiter geben, der wirklich Ahnung hat und dessen Augenmerk ausschließlich darauf liegt, die Kunden zum Wohl des Tieres zu beraten - also jemand vom Händler Unabhängiges, der vom Tierschutz kommt. Schlimm genug, dass allein der Verkauf von Tieren in Geschäften noch immer erlaubt ist. Und es braucht generell völlig neue Auflagen für Händler von Tierbedarf/Käfigen/Zubehör. Was die an "angemessenen" Käfigen anbieten dürfen ist eine absolute Sauerei.

Naja und die Tiere ... ich erlebe es häufig, wenn es um Ratten geht. "Ich will eine Ratte", "Ich habe 2 Ratten" "Der Käfig ist mit seinen Maßen von 100x50x80 riesig" "Wie oft muss ich meine Ratte baden?" ... uvm.

Das ist alles doppelt traurig, wenn man bedenkt, dass es niemals leichter war als heute, an viele verschiedene und hilfreiche Informationen zu kommen :(

Elocin2910  21.05.2022, 19:52
@Lmorg

Ja dem kann ich nur zustimmen, da bin ich vollkommen bei Dir!!!

Aber das bringt ja nur Geld in die Kassen, das Tierwohl hilft „nur“ dem Tier und wenn es dafür Gesetze gäbe die das verhindern wären auch weniger Umsätze dar und das verhindert wohl auch qualitativ hochwertigen Tierschutz, leider!

Hinzu kommt eben die Ignoranz der Halter, alleine dieser Hundewaschanlagentrend, die Halter stehen da und sind selbst bei deutlichsten Anzeichen von Stress und Angst beim Hund der Überzeugung „Mein Hund findet das toll“…

Bei dem ganzen Elend wird’s einem wirklich nur noch schlecht.

Lmorg  21.05.2022, 21:48
@Elocin2910

Oh man, diese Waschanlagen hatte ich erfolgreich verdrängt ... ich erinnere mich an so eine Reportage, jah. Glaube da hatte sich sogar eine Reporterin in so ein Ding reingesetzt und empfand den Waschgang als beunruhigend, sehr laut und unangenehm. Davon ab, dass sie fror und ihre Augen von der Seife brannten. Aber so ein Hund beschwert sich ja nicht hörbar und falls doch, interpretiert man es einfach als Freude. Ist ja auch einfacher ^.^

Mindestens müsste auf jeden Fall mehr kontrolliert werden. Aber Veterinärämter kann man leider voll und ganz in die Tonne kloppen, was auch mit daherrührt, dass das Tierschutzgesetz hier noch immer stark verbesserungswürdig ist. *seufz*

Elocin2910  21.05.2022, 22:45
@Lmorg

Ja ich auch und ich hatte das erzählt bekommen, das wohl auch die PETA was dagegen tun wolle, scheint wohl aber leider nicht von Erfolg gekrönt zu sein…Traurig, einfach nur noch traurig ist das!