Alleine die Tatsache, dass da mehrere Hamster auf engem Raum zusammensitzen, ist gefährlich und dann ist das eine enorme Stressbelastung und auch noch gefährlich wegen der Höhe. Dementsprechend würde ich das definitiv nicht als Hamsterfreundlich ansehen. Das dient nur zur Belustigung von Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
  • Es sind viele Hamster zusammengesteckt. Das alleine ist purer Stress und Tierquälerei.
  • Diese „Parcours“ sind ebenfalls sehr stressig. Zusätzlich sind sie gefährlich!
  • Die Hamster fallen runter. Fallhöhen über 10cm sind unglaublich gefährlich!
  • Sie können nicht selbst entscheiden, ob sie wollen oder nicht. Sie werden da reingesteckt und können nicht weg.

Natürlich ist das Tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Kommentaren sind jedenfalls die Meinungen unterschiedlich. Der Kanalinhaber hat auch ein "Behind the scenes" video gemacht aber man merkt schnell das da etwas spanisch ist. Die Hamster wurden jedenfalls nicht getötet. Obs ihnen Spass macht ist die andere Frage. Unsere Hunde und Katzen haben auch nicht immer Spass wenn wir mit ihnen was machen

Tierglueck  15.11.2021, 10:01

Kein Spass ist was anderes.

Die Hamster da sind gestresst und/oder in Todesangst. Das sieht man ziemlich deutlich.

Macht es den hamstern Spaß oder ist es Tierquälerei?

Eher letzteres.

Tierglueck  15.11.2021, 09:52

Oh du bist wieder mal da :)

HamsterKnowHow  15.11.2021, 21:08
@Tierglueck

Yup, ich dachte ich geb auch mal meinen Kommentar hier ab :)

Ich schau schon noch regelmäßig rein, nur zum Antworten fehlt oft die Zeit und ich finde auch, dass die Hamsterfragen in letzter Zeit irgendwie deutlich zurückgegangen sind. Kann aber auch nur meine persönliche Wahrnehmung sein.

Tierglueck  15.11.2021, 21:39
@HamsterKnowHow

Das stimmt, sie sind schon etwas zurückgegangen, aber schön, dass du mal wieder da bist :)

Vorausgesetzt die Hamster fallen nicht von hoch oben auf harte Oberflächen, ist das keine Tierquälerei. Sie machen alles freiwillig, werden keinem Risiko ausgesetzt und sind beschäftigt.

Tierglueck  15.11.2021, 10:00

Freiwillig? Sie können nicht weg. Das ist keine Beschäftigung, das ist purer Stress, vor allem noch mehrere Hamster (strikte Einzelgänger!) zusammen…

Und sie sind höher als 10cm gefallen, das ist gefährlich. Es ist auch reine Panik für die Hamster.