Ist das Status Quo?

5 Antworten

status quo (lat.) = gegenwärtiger Zustand
status quo ante = Zustand davor

In deutschen Texten wird (nur) Status großgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Status Quo bedeutet ja, dass man zum Beispiel bei einer Sache auf Probleme tritt, auf einer anderen Sache (wenn man sich entscheiden müsste) jedoch auch.

Nein. Du meinst ein Dilemma.

Tutzugeltrud
Beitragsersteller
Der Begriff ist auf eine ganz bestimmte Weise konnotiert (mit einer unterschwelligen Bedeutung versehen): Der Status quo ist der gegenwärtigen Zustand, der als problematisch gilt, sich aber kaum ändern lässt, ohne noch größere Probleme zu schaffen.
Tutzugeltrud
Beitragsersteller
@Rolf1974

Erste Seite, die ich geöffnet habe, als ich „Status Quo“ gesucht habe..

Rolf1974  31.01.2022, 23:00
@Tutzugeltrud

Hab die Seite gefunden. Direkt darüber steht:

Status quo heißt auf Lateinisch „bestehender Zustand“, wobei die noch genauere (wörtliche) Übersetzung lautet: „Zustand, in dem …“ (sich ein Gebilde aktuell befindet).

Alles andere ist kontextabhängig.

Der Ausdruck Status quo (der) meint heute den „gegenwärtigen Zustand“. Vom Status quospricht man also im Allgemeinen dann, wenn man den aktuellen Stand der Dinge meint. Insbesondere sind damit auch die aktuellen rechtlichen oder wirtschaftlichen Gegebenheiten gemeint.

https://neueswort.de/status-quo/

Als Dilemma, auch Zwickmühle, wird die Zwangslage einer Person bezeichnet, die sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden muss, die gleichermaßen schwierig sowie unangenehm sind. Demnach ist das Dilemma stets eine Situation, die zwar mehrere Auswege bietet, von denen allerdings keiner zum gewünschten Resultat führt.

https://wortwuchs.net/dilemma/

Status Quo kenne ich als Gegenwärtiger Zustand. Also den aktuellen Stand der Dinge

Der Status Quo ist der jetzige Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung