Ist das spielen von Backgammon im Islam verboten?

2 Antworten

Ja, im Islam ist das Spielen von Backgammon (Tavla) verboten. Der Prophet Mohammed s.a.s. sagte:

"Wer Tavla spielt, hat gegen das Gesetz Allahs verstoßen." (Sahih Muslim, Hadith Nr. 2260)

Dieses Verbot basiert auf der Tatsache, dass Glücksspiel im Islam verboten ist, da es zu Sucht, Unrecht und finanziellen Verlusten führen kann. Allah sagt im Koran:

"Oh, die ihr glaubt, Wein und das Glücksspiel, die Opfersteine und Pfeile sind nur ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet es, auf dass es euch wohlergehe." (5:90)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Muslim868
Beitragsersteller

Ich habe eine weitere Frage. Ich bin ein Fan von anime und meine liebe ist gerade schwach zu animes. Ich will auf keinen Fall damit aufhören da es wirklich alles für mich ist. Ich mache täglich dua und hoffe das mein Wunsch erfüllt wird. Wird mir Allah den Wunsch erfüllen?

Ja, da es ein Glücksspiel ist.

Glücksspiele sind verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Basinga795  26.08.2024, 21:41

Wenn das ein Glücksspiel ist, ist jedes Spiel ein Glücksspiel. Die anfänglichen Chancen sind genau 50:50. Natürlich spielt mit dem Würfel der Zufall eine gewisse Rolle, aber ist das nicht bei jedem Spiel der Fall? Was ist mit Fußball? Auch hier spielt in unzähligen Situationen der Zufall eine Rolle.

Dumby435  26.08.2024, 22:05
@Basinga795

Beim Backgammon spielt der Würfel eine große Rolle, beim Fußball kommt es aufs Können an. Nichts mit Glück.

Wenn man Glück hat, ist der Fußspallspieler schlecht. Da ist aber nicht das Spiel dran schuld, wie beim Backgammon, wenn du eine dir unangenehme Zahl würfelst, sondern der Spieler selbst.