Ist das Spiel fair?

2 Antworten

Wie kommt man auf die Wahrscheinlichkeiten ( P(X=xi) )

Wobei 5/6 für die Wahrscheinlichkeit steht, dass man keine 6 bekommt (also 1/2/3/4/5) und 1/6 eben für die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 bekommt.

Im Grunde steht für 0 6er also da:

Man berechnet also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man keine 6 und 3 mal eine der anderen Zahlen bekommst. Die Binomialverteilung gibt die Anordnungsmöglichkeiten an.

Und wenn du 125/216 im Taschenrechner eingibst und mit (-1) multiplizierst, was bekommst du raus?

Bei (3 über 1) bekommt man eben 3 raus. Das bedeutet es gibt 3 Möglichkeiten, wie man eine 6 mit zwei anderen Zahlen anordnen kann. Wenn wir eine 6 mal als X bezeichnen und eine andere Zahl als Y, dann sähe die Verteilung so aus:

XYY
YXY
YYX

Schulehausi
Beitragsersteller

Ich versteh’s immer noch nicht. Das ist voll kompliziert

Aber das steht doch genau in der 3. Spalte P(X=xi).

Beispiel Zeile Anzahl 6 = 1: 2 mal keine 6 würfeln (5/6)² und eine 6 würfeln (1/6). Das kann man auf 3 Arten tun (deswegen 3*).

Schulehausi
Beitragsersteller

versteh ich nicht

Schulehausi
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich verstehe nicht, wie man darauf alleine kommen soll.. Ich kann es selber nicht wirklich erklären

DerEinsiedler  26.03.2022, 15:56
@Schulehausi

Um bei 3-mal würfel GENAU eine 6 zu würfel gibt folgende mögliche Ereignisse:

- 1. Wurf 6 - 2. Wurf keine 6 - 3. Wurf keine 6

- 1. keine Wurf 6 - 2. Wurf 6 - 3. Wurf keine 6

- 1. keine Wurf 6 - 2. Wurf keine 6 - 3. Wurf 6

Jeder dieser 3 Möglichkeiten hat die Wahrscheinlichkeit 1/6 * 5/6 * 5/6

Alle 3 zusammen haben damit die Wahrscheinlichkeit

1/6 * 5/6 * 5/6 + 1/6 * 5/6 * 5/6 +1/6 * 5/6 * 5/6

= 3 * 1/6 * (5/6)²