Ist das so schwer um Einbauküche selbst herzustellen?

7 Antworten

Nein, du musst lediglich in der Lage sein, Zollstock (Gliedermaßstab), Wasserwaage, Handsäge (Fuchsschwanz), ggf. Handkreissäge und Stichsäge, sowie Akkuschrauber, Wasserpumpenzange, Schlagbohrmaschine, Dübel und Leimpinsel unfallfrei zu bedienen.

Ein bisschen rechnen können kann nicht schaden.

Wenn du dann z.B. Einzelkomponenten wie Hängeschränke und Unterschränke und Einbauspülen von den üblichen Läden (Roller, Ikea, diverse Baumärkte usw.) zukaufst, musst du nur entsprechende Rahmenkonstruktionen bauen, damit die Arbeitsplatte, die du im Baumarkt deines geringsten Mißtrauens auf Maß zugesägt kaufen kannst, nicht runter fällt.

Besonders einfach wird es, wenn du bei den (alleinstehenden) Unterschränken die oberen (Arbeits)-Platten weglässt. Dann haben die Dinger (fast) die gleiche Höhe wie die Einbaugeräte und du musst nur wenig unterfüttern um die zugesägte durchgehende Arbeitsplatte darauf zu legen und mit Winkeln von innen an die Unterschränke zu schrauben.

So kommst du (ohne die Elektrogräte, die musst du natürlich auch kaufen, wenn du die nicht schon hast) für ein paar Hundert Euro zu einer perfekt passenden Einbauküche, in der alles genau so angeordnet ist, wie du es haben willst.

(ES kann nicht schaden, ein paar Musterkühen in den einschlägigen Ausstellungen zu besichtigen um Ideen zu sammeln .-)

lesterb42  11.02.2024, 16:35

Der Mann meiner Arbeitskollegin hat sich bei einer ähnlichen Aktion den linken Unterarm abgetrennt. Man sollte dann schon etwas Talent mitbringen, damit das halbwegs funktioniert. Wir haben schon mehrere Küchen aufbauen lassen und was da an "Fachkräften" um die Ecke kommt lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Ja, ich habe mir mal eine selber gebaut. Nachdem ich aber schon 15 Jahre viel hobbymößig mit Holz gearbeitet hatte und dann ca. 6 Jahre Möbel restauriert hatte ging es ganz gut. Ohne wirklich große Erfahrung würde ich es nicht versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Jup. Haben uns mal damit beschäftigt. Du musst milimetergenau arbeiten, und du kannst fest damit rechnen, dass es am Ende nicht aufgeht und du nur eine halbfertige Küche hast.

Dazu wird es dreimal so lange gehen, wie du glaubst, und in der ganzen Zeit hast du keine Küche.

Lass es lieber, glaube mir.

super einfach , mach das seit vielen jahren ; als laie eigentlich auch , sieht nur beschissen aus und passt nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du entsprechende Maschinen zur Holzbearbeitung hast, nein.