Ist das so richtig gerechnet? Wenn ich die Ebenen auf Geogebra eingebe, schneiden sie sich, ich bin mir aber nicht sicher wo mein Fehler ist?

1 Antwort

Bei c) gehst du einen Schritt zu weit. Du hast nur eine einzige Gleichung gegeben, und die benutzt du, um s = -r + 1 auszurechnen. Wenn du jetzt s = -r + 1 in dieselbe Gleichung einsetzt, kommt da natürlich eine allgemeingültige Aussage heraus, aber das kannst du nicht benutzen, um zu folgern, dass die Ebenen identisch sind.

Das ist so, als würdest du aus 2x = 10 die Gleichung x = 5 folgern, dann x = 5 in die Anfangsgleichung einsetzen und wegen 2 * 5 = 10 folgern, dass die Gleichung allgemeingültig ist ;)

s = -r + 1 ist gewissermaßen das Endergebnis. Setz das in die Ebenengleichung von F ein, und du erhältst die Schnittgerade.

Den Fehler hast du auch schon bei b) gemacht (und vermutlich auch bei d) und e)) aber bei b) fällt das nicht so auf, weil schon die 12r falsch waren und die Ebenen tatsächlich identisch sind :D