Ist das so erlaubt?

5 Antworten

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass- Vorschriften das Eine sind und was Arbeitgeber fordern die Kehrseite.

Ich habe inder MPU, Arbeitsmedizin, pro Tag 16 h gearbeitet mit 1 Stunde Pause und ab 7 Uhr gings weiter, von wegen Ruhezeiten.

Wenn ich das nicht ausgeführt hätte, wäre meine Existenz gefährdet gewesen und ein Anderer hätte die Arbeit angenommen.

Solange Du jung und gesund bist und Dir die Konzentration zutraust, würde ich das die Probezeit durchziehen.

Später kannst Du mit Deinem Chef reden, das das kein Dauerzustand sein darf.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

Hier die Lenkzeitvorschriften.

Nach maximal 4,5 Stunden Lenkzeit muss eine Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden. Eine Aufteilung der Pause in einen Teil von mindestens 15 Minuten gefolgt von mindestens 30 Minuten innerhalb bzw. unmittelbar nach der Lenkzeit von 4,5 Stunden ist ebenfalls zulässig.

  • Die tägliche Lenkzeit darf 9 Stunden nicht überschreiten. Sie darf zweimal in der Woche auf maximal 10 Stundenverlängert werden.
  • Mindestens 11 Stunden müssen als ununterbrochene tägliche Ruhezeit nach einer Tagesschicht eingelegt werden. Zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten darf die tägliche Ruhezeit dreimal auf 9 Stunden reduziert werden.
  • Die Tagesschichtzeit (der Zeitraum zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende einschließlichaller Bereitschaftszeiten, Wartezeiten und Pausen) darf maximal 13 Stunden betragen. Sie darf zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten dreimal auf 15 Stunden verlängert werden.
  • Der Fahrer hat in zwei aufeinander folgenden Kalenderwochen zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten von jeweils mindestens 45 Stunden oder eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit von mindestens 45 Stunden und eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit von mindestens 24 Stunden einzulegen, wobei die Reduzierung durch eine gleichwertige Ruhepause bis zum Ende der dritten Folgewoche ausgeglichen werden muss.
  • Eine wöchentliche Ruhezeit ist spätestens nach sechs 24-Stunden-Zeiträumen einzulegen. Bei einer Fahrt im grenzüberschreitenden Personenverkehr muss die wöchentliche Ruhezeit (ausnahmsweise und unter bestimmten Voraussetzungen) erst nach spätestens 12 aufeinander folgenden 24-Stunden-Zeiträumen erfolgen.

https://omnibus-rupp.de/gesetzliche-lenk-und-ruhezeiten/

Zuständig für die Einhaltung ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität.

Das kannst du dir mal im Hinterkopf behalten, falls es Probleme geben sollte. Allerdings wäre es sinnvoll, entsprechende Vorwürfe auch nachweisen zu können.

https://www.balm.bund.de/DE/Themen/RechtsentwicklungRechtsvorschriften/Rechtsvorschriften/Fahrpersonalrecht/fahrpersonalrecht_node.html

maxundmogli
Beitragsersteller

Taxi. Kein Bus oder LKW.

Wenns dir nicht passt, such dir einen anderen Job

Was sagt dein Arbeitsvertrag? und nein Pausen müssen dir gegeben werden.

Wechsel den Arbeitgeber, soll er doch zusehen

maxundmogli
Beitragsersteller

Nein wenn zu tun ist habe man Pech .. an anderen tagen ist man dafür weniger ausgelastet

Eventuell mal Zoll und Gewerbeaufsicht informieren.

13:00 - 19:30 durchgefahren. ...
Ich soll bis 20:30 machen

Sind dann 7 Stunden 30 Minuten, also steht dir eine Pause von 30 Minuten zu.

Um 7 Uhr morgen früh soll ich wieder auf der Matte stehen.

11 Stunden Ruhezeit zwischen den Einsätzen wäre verletzt.

Lass dich rauswerfen. Der Job ist eh nix für dich.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich korrigiere, jetzt sogar 6:45, obwohl ich 20:45 Schluss gemacht habe.

Der Dispo sagte im Taxi gelten andere Gesetze und 9 Stunden Ruhezeit wäre erlaubt

Und Pause , dafür ist an anderen Tagen Bereitschaft wo man auch mal länger, 2 Stunden und mehr bezahlt auf Aufträge wartet.

NaIchHalt09  16.08.2024, 22:52
@maxundmogli
Der Dispo sagte im Taxi gelten andere Gesetze und 9 Stunden Ruhezeit wäre erlaubt

Nein, die gesetzlichen Ruhezeiten gelten für alle Berufe. Wurde dir aber schon einmal mitgeteilt.