Kann man 1000km/Tag schaffen ( Autobahn) und ist das gesetzlich erlaubt?

7 Antworten

Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist 130km/h. Dieses Tempo sollte das Taxi - auch wenn es alt ist - locker durchhalten. Somit gleichst du Staus, Baustellen und Co auch wieder aus. Die Tour kann also gut in 10 Stunden geschafft werden.

Hallo ja natürlich kann man 1000 Km. an einem Tag schaffen, wenn die BAB nicht zu voll ist. Das ist aber natürlich etwas für geübte Fahrer und es besteht auch immer die Möglichkeit vom Sekundenschlaf also wirklich nicht ohne ! Ich selbst bin mit 81 Jahren 750 Km. gefahren, natürlich mit Pausen. aber ich habe fast mein ganzes Leben lang Nichts anderes gemacht als Auto zu fahren. Unter anderem über 20 Jahre als Lkw Fahrer , Taxifahrer, Verkaufsfahrer, Cheffahrer usw. Soviel ich weiß gibt's da auch keine gesetzliche Regelung, denn wie Bitte soll das denn überprüft werden ? Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja laut dem Arbeitszeitschutzgesetz musst du spätestens nach 6 Stunden ein Pause von 30 min einlegen wenn dein Arbeitstag nicht mehr als 9h hat, sonst 45 min.

Sagen wir du fährst gemütliche 100km/h dann wären das gerade mal 5 Stunden fahrt. Hin und 5 zurück.

Sehe ich als unproblematisch wenn auch unnötig. Da die meisten aber sowieso schneller fahren dürfest du auch in 3-4 Stunden hin bzw. zurück kommen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Niemals hältst du 100km/h im Durchschnitt ..

maxundmogli
Beitragsersteller
@errost

Immer diese Angeber und Übertreiber

Du hast auch mal Stau oder Baustelle wo du langsamer fahren musst.

Osterkarnigel  24.07.2024, 17:35
@maxundmogli

Auf der Autobahn? Sollte kein Problem sein.

Selbst mit gelegentlichen Baustellen. Es ist was anderes bei relativ kurzen Strecken aber bei so einer langen Strecken wo du die meiste Zeit schneller fährst fallen die kurzen INtervalle nicht so ins Gewicht.

Solange du keine Stunden im Stau stehst ist es kein Thema. Wenn ich ne Stunde 150 fahr und dann dafür 30 Minuten stehe bin ich immernoch bei 100km/h

errost  24.07.2024, 17:39
@maxundmogli

Willst du mich veräppeln?
Was hat das mit angeben zu tun, ich kanns dir sogar mit der app etliche fahrten nachweisen wo mein Durchschnitt trotz großstädten und dörfern über 100kmh ist bei einer 300km strecke.

Es sind nicht überall baustellen und selbst wenn da eine ist, heißt das nicht, dass man 0kmh fährt. Viele baustellen hier sind bis 100kmh.

und nur weil man MAL langsamer fahren muss, ändert das nichts am DURCHSCHNITT. Willst, oder kannst du das nicht verstehen?
Es ist ohne probleme möglich einen schnitt von über 100kmh bei der strecke zu halten.

Wirklich ohne Probleme.

Nur, weil du das mit deinem Privatfahrzeug nicht kannst, heißt es nicht, dass es nicht mit jedem anderen normal fahrzeug unmöglich wäre.

Angenommen du fährst 100 km/h. dann brauchst du 5 Stunden hin.

Du machst Pause, dann wieder 5Std zurück.

Somit arbeitest du 10Std an diesem Tag.

Sollte ok sein. (Angenommen du schaffst es durchgehend 100km/h oder schneller zu fahren, ohne Pausen)

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja aber die hält keiner. Pause , Stau, Baustelle, Stück innerorts ..

errost  24.07.2024, 17:33
@maxundmogli

also wenn ich quer durch deutschland fahre habe ich i.d.r. eine durchschnittsgeschwindigkeit von weit über 100kmh. also passt doch locker. Auf der autobahn fährst du doch dementsprechend schneller als in der stadt.

Es geht um den durchschnitt.

maxundmogli
Beitragsersteller
@errost

Fahr mal mit dem kleinen i10 der kaum mehr als 140km/h fahren kann. Der Verbrauch geht da auch in die Höhe.

errost  24.07.2024, 17:36
@maxundmogli

Ja flieg mal mitm flugzeug, damit geht das ganz einfach.

Du kannst hier die sachen nicht drehen, wie du möchtest. Dein Privat i10 ist kein Taxi.

Taxen haben i.d.r. 150-180ps und sind super komfortabel und an die 200 sind damit kein problem.

Osterkarnigel  24.07.2024, 17:37
@maxundmogli

Die Pause darfst du nicht mitrechnen das ist ja Pause keine Arbeitszeit ;)

Stau und Baustellen fallen bei so langen STrecken weniger ins Gewicht. ABer normal macht man so lange fahrten ja auch mit 2 Fahrer und nicht mit einem.

Die Frage ist aber relativ einfach. Wenn du bei 10 Stunden bist. Sagst du dann zu dienem Chef, hier fahr ich nicht weiter und neme ein Hotel auf Firmenkosten?

RandomName01  24.07.2024, 17:41
@Osterkarnigel

Das würde ich beim Chef verlangen. Wenn ich gesetzlich nicht länger als 10h arbeiten darf und mein Truck keine Schlafmöglichkeit bietet.

Wenn der Chef etwas verlangt das gegen Gesetze verstößt, gibts eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde.

Arbeitsmöglichkeiten gibts genug

Ichwaresnicht0  24.07.2024, 17:51
@maxundmogli

Du bist aber nicht mit deinem Privatfahrzeug unterwegs sondern mit deinem Dienstwagen, der eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen dürfte.