Ist das Schweinefleischverbot im Islam eines der wichtigsten Verbote?

5 Antworten

Im Islam ist das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch eine wichtige Vorschrift, die im Koran deutlich erwähnt wird.

Allah sagt in Vers 2:173:

"Er hat euch nur das Verbotene, das Blut, das Schweinefleisch und das, worüber (beim Schlachten) ein anderer als Allah angerufen worden ist, verboten. Aber wer (in einer Notlage) gezwungen ist und nicht rebelliert und (das Verbotene) nicht übertreibt, dem ist Allah wahrlich Allvergebend, Barmherzig."

Das Verbot des Schweinefleischs ist eine Ausdrucksform der Reinheit und der Beachtung der göttlichen Anweisungen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Islam nicht nur auf das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch reduziert werden kann. Es gibt viele andere wichtige Verbote und Gebote im Islam, die im Koran und in den Hadithen erwähnt werden und eine integrale Rolle im muslimischen Leben spielen.

Zu den weiteren wichtigen Verboten im Islam gehören unter anderem der Alkohol- und Drogenkonsum, der Ehebruch, das Lügen, das Stehlen und die Ungerechtigkeit. Ebenso sind Gebote wie das Gebet, die Wohltätigkeit, das Fasten im Ramadan und die Pilgerfahrt nach Mekka wichtige Aspekte des islamischen Glaubens.

Man muss die verschiedenen Aspekte des islamischen Glaubens im Zusammenhang betrachten und nicht nur ein bestimmtes Verbot als das wichtigste herauszustellen. Der Islam bietet einen umfassenden Rahmen, der alle Aspekte des Lebens umfasst und den Gläubigen eine Anleitung für ein rechtschaffenes und tugendhaftes Leben gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die gehört zwar zu großen Sünden aber es gibt viele die viel schlimmer sind als Schweinefleisch

Riba, zina, fitna, sinlos zu morden, betrug, das unterlassen von gebet sind zb sind viel schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein , es gehört nicht zu den größten Sünden

Trotzdem darf man es nicht essen

BrascoC  30.03.2024, 00:58

Äh, doch, darf man. Zumindest in Deutschland...

Puffy07  30.03.2024, 00:59
@BrascoC

Du bist so lustig junge ahahah habe fast vergessen zu lachen

Ja, ein Muslim sollte nur in Notfällen Schwein verzehren. Schwein, Blut, Verendetes, Alkohol und nicht im Namen Allahs geschächtetes Fleisch dürfen nicht verzehrt werden, steht bereits im Koran.

Allerdings gibt es für Schwein oder Blut keine konkrete Strafe, für den Konsum von Alkohol aber schon (Geißelung).

Naja wichtig ist jedes, aber für mache ist es schlimmer als Alkohol zu trinken oder rauchen