Warum sind Instrumente im Islam verboten?

4 Antworten

Nenne mir auch nur ein Land, in dessen Kultur es keine Musik gibt. Sowohl verbal, als auch instrumental. Ich weiss zwar nicht, wie es der IS haelt, aber selbst in den konservativsten muslimischen Laendern gibt es Musik, und das mit Instrumenten.

Wer sich von ein paar Lautenklaengen nicht mehr auf seinen Glauben konzentrieren kann, scheint sowieso nicht ganz bei der Sache zu sein.


Werbistdouuu  15.03.2023, 10:05

Da muss man aber Kultur und Religion voneinander differenzieren.
Nur weil es in vielen muslimisch geprägten Länder Musik gibt, heißt es noch lange nicht, dass es mit dem Glauben zu vereinbaren ist.

0
Easygoing775  15.03.2023, 10:16
@Werbistdouuu

Musik ist nicht nur vorhanden in muslimisch gepraegten Laender, sondern in jedem Land. Selbst in Saudi, AfghanistanPakistan, etc.. Bzgl. Musik sind sich selbst muslimische Gelehrte nicht einig.

0

Im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen. Einige Muslime sagen, dass es auf die Art der Musik ankommt, die man hören darf oder nicht. Die anderen lehnen Musik komplett ab.


marmoris  13.03.2023, 20:15

Was für ein schmutziger Trick, diese Antwort von ChatGPT mit gefälschten Koranversen, als deine Antwort auszugeben.

2
marmoris  13.03.2023, 20:22
@Filterkaffee01

Ja, doch, aber deine Antwort stammt aus ChatGPT und diese Koranverse gibt es nicht in dieser Form.

2
Filterkaffee01  13.03.2023, 20:35
@marmoris

Liegt vielleicht daran, dass aus dem arabischen falsch übersetzt wird? Hab ich mal rausgenommen.

0
marmoris  13.03.2023, 20:42
@Filterkaffee01

In Surah 31:32 wird nicht mal das Wort Musik erwähnt. Das ist doch eine dreiste Lüge.

1
Filterkaffee01  13.03.2023, 20:46
@marmoris

Ist das hier richtig?

„ Und wenn Wellen über sie kommen wie Schirme, dann flehen sie Allah an, aufrichtig zu Ihm in der Religion. Und wenn Er sie ans Land bringt, dann gibt es unter ihnen welche, die mäßig sind. Und niemand lehnt Unsere Zeichen ab, außer den Verrätern und den Undankbaren.“

0
ClementeOrozco  13.03.2023, 22:50
@Filterkaffee01

Gute Güte!

Ein salafist belehrt den anderen Salafisten um zu beweisen, dass er noch mohammedanischer ist als Mohammed

Na herzlichen Glüchwunsch!

2
Tennis92927  13.03.2023, 20:35

Laut der Bibel sollte ein Christ keine Musik hören

Musik beinhaltet Dinge wie Verherrlichung von Drogen, sexistische Äußerungen, vulgäre Ausdrücke, Verherrlichung von außereheliche Beziehungen

In Epheser 5,3-4 steht:

Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört,

auch nicht von schändlichem Tun und von närrischem oder losem Reden, was sich nicht ziemt, sondern vielmehr von Danksagung

In Vers 3 werden drei Arten von sexueller Unmoral verurteilt, die alle Aspekte unseres Verhaltens und unserer Einstellung einschließen. [...]
Erstens [...] "Unreinheit". Dies wird unmittelbar nach einer Diskussion über sexuelle Unmoral erwähnt, so dass es sich speziell auf schmutzige Witze beziehen kann, die sexuelle Anspielungen enthalten. Der griechische Begriff ist aischrotēs, was wörtlich übersetzt "Obszönität" bedeutet. Solche Worte sind nicht nur eng mit unmoralischen Handlungen und Einstellungen verbunden, sie sind auch beleidigend und verletzend für andere.
Zweitens [...] "törichtes Gerede". Dieser griechische Begriff ist mōrologia, eine Kombination aus zwei geläufigeren Begriffen: moros (dumm) und lego (sprechen). Das macht die Bedeutung ziemlich klar. Paulus meint offenbar Reden, die idiotisch, absurd oder offenkundig sinnlos sind. Dies überschneidet sich wahrscheinlich mit den in diesem Vers ebenfalls erwähnten "Unreinheiten" und "groben Scherzen". Darüber hinaus könnte "törichtes Reden" auch Dinge wie "Schundreden", Reden in Unwissenheit (Sprüche 18,13) oder Reden ohne Selbstbeherrschung (Sprüche 12,16; 29,20) umfassen.

"grobe Scherze" sollen laut dieser Seite vermieden werden. Das griechische Wort eutrapelia bezieht sich auf vulgären, unzüchtigen, groben oder unflätigen Humor. [...]

es gibt keinen Grund für Scherze, die unhöflich, schmutzig oder böswillig sind. Wie bei den anderen aufgeführten Arten von Sprache haben unzüchtige Witze eine enge Beziehung zu den Sünden des Geistes, wie etwa der Lust, und sollten vermieden werden.

https://www.bibleref.com/Ephesians/5/Ephesians-5-4.html

0
Filterkaffee01  13.03.2023, 20:38
@Tennis92927

Das ist schon richtig, dass ein Christ so eine Art von Musik nicht hören sollte. Doch wenn der Text sauber ist, spricht ja nichts dagegen.

0
Filterkaffee01  14.03.2023, 11:19
@ClementeOrozco

Das finde ich nicht. Nicht jeder hört Musik, in der Gewalt und Sex verherrlicht werden, auch Leute, die nicht an Gott glauben (Rap, hip Hop)… ist eigentlich auch eine Geschmacksache. Aber soweit zu gehen um jede Art von Musik zu verbieten tut das Christentum nicht. Einen strikten verbot gibt es auch nicht denn es heißt:

“‭Alles steht mir frei, aber nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen.‭”

1Korinther 6:12, NeUe

0
ClementeOrozco  14.03.2023, 12:25
@Filterkaffee01

Von mir aus!

Wichtig ist zu berücksichtigen: Zur Zeit der Erfindung des Musikverbotes durch Fanatiker und Wichtigtuer gab es Rap noch gar nicht!

Ich selber höre übrigens weder Rap noch HipHop oder ähnliche Verirrungen!

1

https://www.youtube.com/watch?v=NOzTeBJ7_Gw

In 7 Min wird erklärt und das auf bester Weise, dass Musik nicht allgemein Haram ist.

Selbst Al-Ghazalie sagt das in seinem Buch Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim, mich interessiert Politik, Video games, Geschic.

marmoris  14.03.2023, 02:40

Niemand will ein Sufi-Buch lesen. Möge Allah euch rechtleiten.

Al-Ghazali (rahimullah) war zunächst ein Anhänger Sufi-Lehren und Philosophie, bevor er später bereute und sich den Lehren von Imam Ahmed (rahimullah) zuwandte.

Er hat kurz vor seinem Tod bereut und sich den Lehren von Imam Ahmed zugewandt. Es ist wichtig zu beachten, dass seine Bücher von Al-Ghazali, die er vor seiner Reue gemacht hat, nicht zugelassen sind.

0