Ist das Schwarzarbeit wenn mein Chef von Call a pizza mir das Geld in bar gibt?

3 Antworten

Ja, wenn ihr keinen Vertrag gemacht habt ist es schwarzarbeit.
Dein Chef muss Beiträge an die Krankenkasse etc. abführen. Hierzu benötigst du dann eine Lohnabrechnung.

Frage deinen Chef bitte umgehend nach einer Lohnabrechnung für dein Gehalt.

Dies ist ebenfalls wichtig für deine Rente später.

Weder Barzahlung noch fehlender (schriftlicher) Vertrag deuten zwingend auf Schwarzarbeit hin. Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden, allerdings müssen auch dann die wesentlichen Inhalte schriftlich festgehalten werden. Barzahlung ist auch grundsätzlich möglich.

Schwarzarbeit liegt erst dann vor, wenn der Arbeitgeber die gesetzlichen Abgaben (Steuern, Sozialversicherungsbeiträge) nicht abführt.