Ist das schon Mobbing oder nicht?

Und ich meine wenn ich so selbst reflektiere .. fällt ma jetzt nicht viel ein wo ich irgendwie in der kurzen Zeit ungut gewesen sein hätt können.

Aber was mir natürlich klar ist dass alles eine Sender - Empfänger Sache ist und ich natürlich in ihre Sprache auch interpretieren kann 😅

Bin mittlerweile übrigens innerhalb der 2-3 Monate die ich in der Filiale bin, nun das 3. Mal krank und habe schon 10 Krankenstandstage angehäuft. Sehr ungut aber meint ihr das könnte Psychosomatisch sein da ich einfach sehr belastet bin oder mein Körper einen Weg sucht dem täglichen Stress zu entkommen?

5 Antworten

klingt als wäre es ihr persönliches typisches verhalten. Vermutlich is sie mit sich selbst unglücklich und lässts an ihrem umfeld raus.

auch wenn sie dir höher gestellt ist hast du anspruch auf einen gewissen respekt und den würde ich auch einfordern. aber sei selbst durchgehend freundlich zu ihr. sie sitzt im zweifelsfall am längeren hebel.

wenn deine ausbildung vorbei ist hat sie dir nichts mehr zu sagen, also würde ich abwägen wie lange die ausbildung noch geht. wenns nicht mehr lang ist würde ich zähne zusammenbeißen und durchziehen.

An deiner Stelle würde ich eine Art Tagebuch dazu führen und die einzelnen Vorfälle mit Tag und Datum festhalten. Dass sie unfreundlich zu dir ist, ist an sich natürlich noch kein Grund zur Beschwerde, dass sie sich aber zu weigern scheint dich einzuarbeiten und auszubilden aber schon. Besonders den Vorfall mit der Mail- warum schreibt sie anderen Kollegen wegen deinen "Fehlern"- finde ich bedenklich.

Krankensessel
Fragesteller

Top danke für den Tipp, werde ich eh machen 👍🏻.

Hallo Krankensessel,

ich bin derzeit 17 Jahre alt und in einer Ausbildung zum Industriekaufmann, in meiner ersten Abteilung ging es mir genauso. Eine Ausländerin, die meinte uns Azubis , wie Dreck zu behandeln. Ich habe das auch mit Anderen besprochen und den das gesagt, so wohl, in der aktuellen Bereich (Einkauf) indem ich bin, gemeint, dass mir der Einkauf mehr Spaß macht, als die Buchhaltung.

Was ich damit sagen möchte, setz dich zu wehr......und besprich das mit einer höheren Instanz in deiner Filiale/Unternehmen. Eventuell sagst du ihr auch mal von Gesicht zu Gesicht , was das Problem ist. Versuche hier am besten, nicht zu aggressiv zu werden, aber mache es so , dass es deutlich ist/wird. Ich hätte es genauso gemacht bzw. mache es so, allerdings in meinen ersten Monaten, im Unternehmen bzw. Probephase, wollte ich einen Rauswurf nicht riskieren (obwohl das wohl das Beste gewesen wäre).

Also du bist nicht allein - zeig etwas Stärke und das Problem sollte gelöst sein.

Ich weiße drauf hin, dass dieser Beitrag in keinerweise rassistisch sein sollte, aber in der heutige Zeit, stauen sich diese Vorfälle/Taten, mit ,,nicht Deutschen" extrem an.

LG

G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gorilla7214  04.09.2023, 08:12
  • ich würde es nicht als Mobbing bezeichnen, eher ein Herabsehen bzw. neidisch sein auf dich . :)

Das ist ein absolut unprofessionelles Verhalten ihrerseits und bei der Regelmäßigkeit und ihrer Stellung Dir gegenüber als Ausbildungsbeauftragte, würde ich das eindeutig als Mobbing bezeichnen. Kritik an Auszubildenden ist natürlich wichtig, muss aber angemessen und konstruktiv sein. Gerade eine Ausbildungsbeauftragte sollte das wissen und darauf achten. Dass Du Dich in so einer Umgebung nicht wohl fühlst und dort nicht gerne arbeitest ist vollkommen nachvollziehbar.

Ich würde empfehlen mit einem gemeinsamen Vorgesetzten oder mit der Person die für den Ausbildungsplan zuständig üner ihr Verhalten ist zu sprechen. Ich denke alleine wirst Du das mit einer Person die so eine unbegründete Abneigung gegen Dich hat nicht klären können.

In meinen Augen ist das Mobbing. Rede unbedingt mit deinem Chef darüber, ich weiß, niemand mag Petzen, aber niemand verdient es so behandelt zu werden.