Ist das schlimm wenn Katzen ab und an mal pupsen?

2 Antworten

Hallo Knathie

ja, auch Katzen pupsen :-)

Blähungen (Flatulenz) sind ganz natürlich und in der Regel harmlos. Man hört es sehr selten, aber man riecht es ! Sollte deine Katze allerdings sehr ausgeprägt und oft Blähungen haben, bitte einmal dem TA Vorstellen.

Warum pupsen Katzen lautlos ?

Für gewöhnlich sind Blähungen bei Katzen lautlos, dafür riecht man es aber deutlich. Die Menge an Gas, die sie produzieren, ist viel geringer, aber dafür dichter und hochkonzentrierter. Wenn Katzen Gas freisetzen, hat ihr Magen-Darm-System einen niedrigen Innendruck, so dass das Gas langsam und gleichmäßig austritt. Auch zieht sich der Schließmuskel der Katze nicht so stark zusammen wie beim Menschen oder anderen Tieren. Die typische Geräuschkulisse, die entsteht, wenn gasförmige Stoffe mit hohem Druck durch eine enge Öffnung entweichen. Katzen sind Blähungen nicht peinlich und daher sind sie dabei völlig entspannt. Wir Menschen jedoch sind schnell verspannt, wenn der Pups z.B. beim Einkaufen im Laden drückt. Dabei spannen wir den Schließmuskel besonders stark an, was kontraproduktiv ist, da dies eben besonders laute Geräusche hervor ruft.

Es können einige Ursachen Auslöser für Blähungen sein:

  • Futtermittelunverträglichkeit
  • plötzliche Futterumstellung
  • nicht Artgerechtes bzw. Menschliches Essen gefüttert
  • falsches, minderwertiges Futter
  • zu wenig Bewegung
  • Margen-Darm-Trakt Erkrankung
  • nachlassender Stoffwechsel, vor allem im Alter
  • Parasitenbefall wie Würmer
  • ...

Auch unsere Katzen können, je nach Ursache, an unangenehmen Blähungen und Bauchschmerzen/starke Bauchschmerzen leiden.

Krankhafte Blähungen werden oft begleitet von:

  • Bauchschmerzen (Kolik)
  • verhärtete Bauchdecke
  • vermeidet Futter
  • schlechter Allgemeinzustand
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • und weitere

Sobald solche Anzeichen erkennbar sind, BITTE die Katze einmal dem TA Vorstellen !

Denn Blähungen können auch eine Vorstufe zu einem Darmverschluss (Ileus) sein, in dem Fall wäre die Katze in Lebensgefahr !

Pupsen abgewöhnen ?

NEIN ! Weil es eben, für gewöhnlich, etwas ganz natürliches und Notwendiges ist, um Gase aus dem Darm abzulassen. Wichtig, um Blähungen zu reduzieren, ist das Richtige Futter ! Gutes, Hochwertiges Futter, kein TroFu. Zum Thema Futter kann ich auch gerne Ausführlich Infos geben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tiermedizin)  - (Ernährung, Katze, Tiermedizin)  - (Ernährung, Katze, Tiermedizin)  - (Ernährung, Katze, Tiermedizin)  - (Ernährung, Katze, Tiermedizin)

Sogut wie jedes Tier furzt, dass ist ganz normal.
Extrem häufiges Pupsen kann aber auch ein Anzeichen für eine unangeberachte Ernährung sein, da müsste das Tier aber wirklich verhäuft pupsen, gelegentliches pupsen ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen