Ist das schlimm wenn ich mich nicht traue meinen Eltern zu sagen das ich christ bin?

3 Antworten

Für mich ist nicht die Frage, ob das schlimm ist, sondern warum du dich nicht traust - glaubst du, dass deine Eltern dich dann nicht mehr lieb haben werden oder hast du einen muslimischen Hintergrund?

Wie ich heraushöre, lebst du noch bei deinen Eltern. Wie alt bist du? Mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall rechtlich gesehen Religionsfreiheit. Und wenn deine Eltern gute Eltern sind, dann lassen sie dir die Wahl, was du für wahr hälst und was nicht. Hast du eine Gemeinde, christliche Freunde, die dich unterstüzen können? Vielleicht können sie für dich beten und mit dir drüber reden, wie es gelaufen ist, wenn du deinen Eltern davon erzählt hast. Das kann schon mal sehr hilfreich sein.

Grundsätzlich wäre es schon richtig, deinen Eltern davon zu erzählen, wenn du dich damit nicht in Gefahr begibst, aber der richtige Zeitpunkt kann auch ne Rolle spielen. Frag Gott doch einfach mal, was er darüber denkt. Es ist immer gut, Gott zuerst zu fragen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

JFabio
Beitragsersteller

Bin 13. Ich GLAUBE die werden nix machen aber ich finde den Moment nicht und traue mich irgendwie nd

LoveinChrist  13.07.2024, 16:14
@JFabio

Erzählt ihr euch denn sonst auch nix in der Familie? Ich würde einfach mal sagen, dass du ihnen etwas erzählen möchtest, was dir sehr wichtig ist und auch erklären, dass du bisschen Angst hast, wie sie es aufnehmen werden. Zeig ihnen ruhig ganz ehrlich, was bei dir los ist. Das schlimmste, dass dir passieren kann ist doch, dass sie dich nicht verstehen. Aber das müssen sie auch nicht. Kostet aber natürlich etwas Mut, wenn du der einzige in der Familie bist. Andererseits wäre es auch cool, wenn du mit ihnen drüber redest und sie vielleicht neugierig werden und Fragen stellen.

Vielleicht haben sie auch schon gemerkt, dass du dich verändert hast? Gehst du in eine Gemeinde oder Jugebdgruppe? Könntest ja auch einfach erzählen, wie es bei dir anfing.

Aber setz dich nicht unter Druck! Vielleicht ist die Zeit auch noch nicht reif.

Alles Gute!

Petrus hat Jesus auch drei mal verleugnet.

Aber nur Mut! Ich habe in meinem Leben so manchen Streit zwischen Eltern und Kindern miterlebt, in denen es um Glaubensunterschiede ging. Die Streitigkeiten wurden sehr unterschiedlich ausgetragen. Aber eins hatten alle gemeinsam. Am Ende haben alle eingesehen, dass jeder Mensch seinen eigenen Glaubensweg finden muss.

Als ich meinen damaligen Eltern (ich habe drei Elternpaare) sagte, dass ich nun zu Jesus gehöre, verboten sie mir alles mögliche. Ich tat es trotzdem. Und etliche Jahre danach erkannte meine Mutter, dass Gott wirklich lebt - und erlebte Wunder.

Scheu dich nicht, dich zu Jesus zu bekennen. ER schützt seine Leute, weil er sie teuer erkauft hat mit seinem Blut.

„Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.20.SCH2000