Ist das schlimm obwohl es mir manchmal sogar hilft,, eifersüchtig,, ( längere beschreibung)?

3 Antworten

Du verwechselt Eifersucht mit Neid. Du scheinst sehr neidisch auf andere zu sein.

Neid bedeutet das du jemanden etwas nicht gönnst weil du es z.B gerne selber hättest, gutes Aussehen z.B

Eifersucht ist die Angst meistens jemanden zu verlieren z.B die Angst das dein Partner/Partnerin fremd geht.

Krankhafter Neid ist auf Dauer aber eben so wenig gesund. Du solltest an DIR arbeiten nicht die ganze Zeit auf andere schauen. Wenn du andere für ihr aussehen beneidest dann mach Sport, man kann tatsächlich sehr viel an seinem eigenen Aussehen durch gute Pflege, gesunde Ernährung und Sport ändern.

Die wenigsten gesunden jungen Leute sind tatsächlich unattraktiv. Wenn du das Gefühl hast unter psychischen Problemen zu leiden wie Phobien und Angststörungen solltest du mal zu einem Therapeut oder einer Therapeutin und einfach mal ganz unverbindlich mit der Person reden.

Du scheinst aber noch sehr jung zu sein also kleiner Rat von mir:

Diagnostiziere dich nicht selber, man kann sich Phobien und andere Störungen auch einreden, versteift man sich dann immer auf diese negativen Empfindungen kann man sich das auch einreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit an der Hochschule München.

El0638667
Beitragsersteller

War auch bei der Therapie aber die hat mir nd geholfen

El0638667
Beitragsersteller

Ist alles diagnostiziert..

Eifersucht kann eine sehr schwierige Emotion sein, und es ist verständlich, dass du dich manchmal überwältigt fühlst. Es ist wichtig zu erkennen, dass Eifersucht in gewissem Maße normal ist, aber wenn sie dein Leben und deine Beziehungen negativ beeinflusst, könnte es hilfreich sein, daran zu arbeiten.

Es klingt so, als ob deine Eifersucht dich manchmal motiviert hat, dich zu verbessern und aus deiner Komfortzone herauszutreten, was positiv ist. Aber es ist auch wichtig, dass du dich nicht ständig mit anderen vergleichst und dich selbst schlecht fühlst.

Versuche herauszufinden, warum du dich eifersüchtig fühlst. Gibt es Unsicherheiten oder Ängste, die du angehen könntest?

Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Erinnere dich an deine eigenen Stärken und Erfolge.

Sprich offen mit deinen Freunden und Partnern über deine Gefühle. Ehrliche Kommunikation kann Missverständnisse vermeiden.

Joa, tut dir natürlich nicht gut so :)

Distanzier dich vllt nh bisschen, dann wird das schon

El0638667
Beitragsersteller

Hab ich versucht geht aber nicht..