Öl/ Schmiere aus Sofa?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Öl war ist es das eine, dann können sie üblichen Fettlöser wie Spülmittel helfen. Aber bei Schmiere ist, wenn sie gebraucht ist, allerlei Schmutz und Ruß gebunden da müsstest du schon mit Waschmittel und Wasser dran. Unwahrscheinlich dass das raus geht wenn man den Bezug nicht abnehmen kann.

Ach sind es nur die Kissen? Dann Pack sie komplett in die Waschmaschine. Kannst du an der Sonne wieder trocknen. Sonnenlicht entfernt zudem noch Reste der Flecken bzw. bleicht nach.

grumpily8486  18.09.2023, 13:56

Hast du es raus bekommen?

Du kannst eine Dose Bremsenreiniger besorgen (wahrscheinlich hat dein Freund Bremsenreiniger wenn er scheinbar in einer Werkstatt arbeitet oder Hobbymäßig schraubt...)

Und dann einfach mit dem Bremsenreiniger auf den Ölfleck sprühen und trocknen lassen, nicht reiben oder so. Der Bremsenreiniger spült das Öl/Fett ins Innere des Kissens und dort bleibt es dann zurück wenn der Bremsenreiniger verdunstet, der Bezug ist danach idealerweise wieder sauber.

Das funktioniert jedenfalls sehr gut bei Autositzen, daher denke ich dass es auch bei normalen Kissen funktionieren wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung