Ist das Schimmel an der Wand y?

4 Antworten

Hier handelt es sich in der Tat um Schimmelbildung!
Wird das noch schlimmer ?

Davon solltest du ausgehen.

  • Handelt es sich bei dem Foto um die Zimmerdecke?
  • Wie lange wohnst du bereits in der Wohnung und wann ist der Schimmel sichtbar geworden?
  • Handelt es sich bei der Wand um eine Außenwand?
Ist das gefährlich?

Schimmel verbreitet sich, indem er seine Sporen an die Raumluft abgibt. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Was kann man dagegen tun?

Zunächst einmal muss die Ursache festgestellt werden!

Erst wenn diese lokalisiert wurde, lassen sich nachhaltige Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung bestimmen.

Tipp: Für die Entstehung von Schimmel müssen in der Regel zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

  1. Feuchtigkeit
  2. Organische Nahrung. Hierzu gehöhren z.B. Tapeten, Kleister, Farben und Holz

Die gute Nachricht: Die Schimmelbildung befindet sich noch im Anfangsstadium und lässt sich entsprechend einfach bekämpfen.

Dem Schimmel die Nahrungsgrundlage entziehen!

Auf jeden Fall solltest du Tapeten im betroffenen Bereich entfernen.

Bei den Arbeiten immer einen Mund- und Nasenschutz, sowie Gummihandschuhe tragen.

Kannst du eventuell noch ein paar Fotos senden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, is Schimmel. Der entsteht oft, wenn die Isolation des Mauerwerks (im Winter) nach Außen nicht gut ist (kalte Stellen im Innenraum), oder die Wärme in der Wohnung nicht richtig hinkommt, wegen Abschirmung durch Schränke, Vorhänge, usw..

Am besten erst den Flaum auf der Oberfläche mit dem Staubsauger, mit Bürstenaufsatz wegsaugen. Dabei darauf achten, dass der Staubsauger ein gutes Rückhaltevermögen hat und die Sporen nicht in der ganzen Raumluft verteilt. Gut isses wenn man bei der Prozedur Querlüftet, bzw. Durchzug macht.

Dann besorgt man sich einen Chlorreiniger oder Chlorbleichlauge. Der wirksame Bestandteil ist Natriumhypochlorit. Bekannte Marken sind Danklorix mit 2,7%, Domestos mit glaub ich 4,8%. Das ist aber eher zu wenig. Zur Schimmelbekämpfung gut geeignet sind Konzentrationen ab 5% Natriumhypochlorit aufwärts. Die höchste handelsübliche Konzentration beträgt 25%. Ich habe mich für eine 13%-ige Lösung entschieden (Bayzid, Chlor flüssig), die zum Chloren von Swimming-Pools gedacht ist. Als ich das Zeugs aufgetragen hatte, war der Schimmel in 2 Minuten weg.

Man muss dazusagen, je höher die Konzentration an Natriumhypochlorit, um so größer die Gefahren. Man sollte unbedingt eine Schutzbrille tragen. Ebenso eine Mund-Nase-Maske gegen das Einatmen von Aerosolen. Auf der Haut, soll es auch ätzend sein. Also ich habe etwas auf die Haut bekommen und es gleich unter fließendem Wasser abgespült und merke nichts, dass es irgend wie zu Hautschäden geführt hätte.

Zum Auftragen am besten eine Farbrolle mit Schaumstoff-Rolle verwenden, damit es möglichst wenig spritzt. Weil jeder Spritzer bedeutet einen gebleichten (weißen) Flecken. Insbesondere auf Jeans! Zur Farbrolle gehört eine kleine Wanne mit Abstreifbereich. Das ist wichtig, weil nur die gut ausgedückte/ abgestreifte Schaumstoffrolle ohne zu spritzen und zu tropfen arbeitet.

Aber amsonsten ist die Methode wunderbar. Natürlich muss man hinterher stark lüften, um den penetranten Chlorgestank loszuwerden. Aber das geht schnell.

Ist das Schimmel?

Ja

Wird das noch schlimmer ?

Wenn du nichts dagegen machst , definitiv.

Ist das gefährlich?

Ja

Was kann man dagegen tun?

erstmal herausfinden warum der Schimmelbefall dort ist.

Ja, das ist Schimmel. Schimmel ist immer gesundheitsschädlich. Ursache herausfinden und abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung