Ist das Schimmel auf dem Amethyst?

3 Antworten

Also ich bin jz keine spezialistin aber ich weiß jz nd was an nem stein schimmeln könnte…hab selber einen und soweit ich mich erinner hat der auch so punkte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

DayBreaker231  15.08.2023, 21:09

Das geht tatsächlich, sofern die richtige Vorraussetzungen dafür sind.
Bei kleinen Unebenheiten, winzigen Risse usw, kann sich nach und nach Schmutz ansammeln können, dadurch entstehen auch mal solche Flecken und wenn der Schmutz die richtige Nahrung bietet, könnte es auch Schimmel geben.
Kennst du eventuell von weißem Porzelan, dass auch mit der Abnutzung an den abnutzungen dann 'sichtbare' Kratzer bekommt die mit der Zeit dunkler werden.

Im Ultraschallbad (lauwarm) reinigen. Wenn die Punkte dann noch vorhanden sind, dann sind das Aufwachsungen anderer Mineralien (Hämatit, Magnetit, Limonit o.a.). Zur Festastellung wäre (wegen der kleinen Größe) eine mineralogische Analyse nötig. Aufwachsungen von Fremdmineralien in Amethystdrusen sind sehr häufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung