Ist das Sattelzwang?

04.11.2024, 01:07

Unter anderem wollte ich sagen, dass sobald ich sie putzen wollte hatte sie versucht meine Hand zu schnappen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eher ein magen- oder rückenproblem oder nicht passende ausrüstung. das symptom von sowas ist in der tat sattelzwang.

man macht es dem pferd leichter und etwas weniger unangenehm, wenn man rechts und links abwechselnd je ein loch nachgurtet. nur so wird gleichmässig angegurtet und der sattel liegt verzugfrei gerade. immer gleichmässig angurten, niemals gurt ruckartig festziehen.

um der eigenen sicherheit willen pferd entweder kürzer anbinden oder weiter zurücktreten lassen, so dass es mit dem kopf nicht so weit herumkommt, dass es beissen kann.

die reitlehrerin ist in der pflicht, abhilfe zu schaffen. das pferd muss gesundheitlich und die ausrüstung vom sattler abgeklärt werden.

manchmal ist das pferd auch einfach kitzlig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Honeyapple 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:09

Kitzelig? Ja, könnte sein, dass würde auch erklären warum sie versucht nach den Fingern zu schnappen.

Ja, ganz klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Also ist es Sattelzwang oder nicht?

Möglicherweise.

Bei den Reitlehrern macht sie es nicht, also nicht so richtiges beißen da sie Ärger kriegt.

Macht sie es oder eben nicht?

Ob das jetzt, "echter" Sattel und oder Gurtzwang ist, ist eigentlich erstmal unerheblich. Das Tier hat so im Schulbetrieb, nichts zu suchen! Es muss geklärt werden ob das Tier einen medizinischen Hintergrund aufweist, der das Tier zum beißen verleitet oder eben eine "Unart".

Beides muss aber abgestellt werden.

Steht ein medizinscher Hintergrund federführend hinter dem Beißen, ist ein Einsatz tierschutzrechtlich nicht zu verantworten. Bei einer "Unart" ist es "nur" gegenüber den Schülern nicht zu verantworten.

Kurzum die Nutzung des Tieres ist in diesem Zustand, weder den Schülern noch dem Tier zuzumuten, einfach eine Sauerei!

Bei anderen Reitschüler*innen macht sie so richtiges beißen, also so dass es richtig weh tut, weil sie weiß, dass man dann Angst vor sie hat und sie nicht mehr reiten möchte.

Ich würde den Eltern der Reitschüler, empfehlen unverzüglich die Reitschule zu wechseln, bzw. den Betrieb auf fahrlässige Körperverletzung zu verklagen!

Honeyapple 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:26

Also bei den Reitlehrern ist es eher ein spielerisches Beißen.

FunnyFanny  04.11.2024, 09:14
@Honeyapple

... ja, weil die sich zu wehren wissen bzw. ein anderes Auftreten haben.
Allerdings, wer sich "spielerisch Beißen" läßt, hat leider nicht viel Sachverstand.

Das ist Sattelzwang/Gurtzwang.

Und es ist Tierquälerei, dieses Tier weiter zu reiten, solange dieses Problem nicht aus der Welt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Honeyapple 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 09:51

Oh, danke für die Antwort müsste man es nur dem Gestüt sagen, weil es bestimmt schon einige gebissen hat 😔

FunnyFanny  02.11.2024, 19:38
@Honeyapple

Interessante Kombi ... Zucht und Reitunterricht ... aber wer ist denn jetzt verantwortlich für den Reitunterricht und die Schulpferde?
Die Reitlehrerin scheint das Problem ja zu kennen ... nimmt sie das einfach so in Kauf und spricht nicht mit ihrem Arbeitgeber?

Honeyapple 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:13
@FunnyFanny

Anscheinend ja, weil das Pony sonst lieb ist halt nur beim Satteln und beim Putzen muss man aufpassen, da sie, wenn man nicht aupasst in die Hand beißt.

Honeyapple 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:15
@FunnyFanny

Eine Frau ist dafür verantwortlich, aber ich kenne die nicht persönlich nur über den Chat

FunnyFanny  04.11.2024, 09:13
@Honeyapple

Dann vereinbare in Gottes Namen halt per Chat einen 4-Augen-Termin mit "der Frau" und sprech mit ihr.
Die Lösung kann ja ganz einfach sein:
Dass die Reitlehrerin, die das Beiß-Thema ja zu kennen, aber nicht ernst zu nehmen scheint, dieses Pferd halt selbst sattelt usw. und die Reitschüler nur auf-/absteigen.

Honeyapple 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:43
@FunnyFanny

Ich glaube die Leute dort kennen das Problem dieser Stute

Nenn es wie Du willst, auf jeden Fall ist das kein Pferd, das die Reitschüler alleine/selbst satteln sollten.
Wenn das Fertigmachen bei Euch dazu gehört, ist das Tier schlicht nicht als Schulpferd geeignet.
... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gut geführter Betrieb das Risiko eingeht, dass Reitschüler ernsthaft verletzt/gebissen werden. Damit würden sie nämlich ihre Fürsorgepflicht ganz klar verletzen und können "in Teufels Küche" kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Honeyapple 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:23

Ja, das Fertigmachen machen die Reitschüler selbst. Ich denke sie wird dort im Schulbetrieb eingesetzt, weil sie ansonsten echt lieb ist nur das Beißen und Schnappen beim Satteln und Putzen ist ein Problem. Selbst bei mir hat sie versucht mit ihren Zähnen mich zu beißen als ich sie putzen wollte. Anderen Reitschülern hatte sie bestimmt schon mal gebissen, da meine Reitlehrerin meinte dass das Pony es öfters machte und dann wollten die Reitschüler nicht mehr auf sie reiten, weil sie Angst haben.

FunnyFanny  04.11.2024, 09:15
@Honeyapple

Und auf die naheliegendste Lösung ist noch keiner gekommen?
(siehe meine andere Antwort)