Ist das richtig (Latein deklinationen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dativ Sing. von officium = officio
und Abl. Pl. desselben Worts = officiis

Keine Sorge!
Wir kennen die Fälle bei der Deklination.
Kennst du sie auch und findest heraus, wo du falsch gelegen hast.

Die vorgestellte Deklination ist nur eine von mehreren:
die o-a-Deklination. Sie hat ihren Namen nach den Endungen des Ablativ Singular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willy1729  12.08.2020, 19:19

Habe ich doch einen übersehen.

2 kleine Fehler bei officium ;)

Schreibt ihr den 5.Fall (Vokativ) immer nach dem 6.Fall (Ablativ)? Wir nummerieren nämlich 1-6 durch oder lassen den 5.Fall ganz weg! :)

Kleiner Tipp: Deklinationen lassen sich am besten laut und im Rhythmus lernen ;) Du kannst es zum Beispiel so versuchen:

https://youtu.be/jyohDpYLtlE

(Wörter sind so betont, dass sie am besten zum Beat passen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

fast richtig.

Bei officiis im Ablativ Plural hast Du ein i vergessen.

Herzliche Grüße,

Willy