Ist das richtig: "Glasscheibe ist abgespart"?

3 Antworten

Nein, das kann man nicht sagen und das versteht auch niemand, denn dieses Verb hat eine völlig andere Bedeutung. Ich kenne es in der Redewendung "sich jeden Bissen vom Munde absparen" in der Bedeutung "seine eigenen Ausgaben auf das Allernotwendigste reduzieren, um (evtl. einem anderen Menschen) etwas Kostspieliges zu finanzieren".

  • Die Großeltern sparen sich jeden Bissen vom Munde ab, um ihrer begabten Enkelin den Violinunterricht zu ermöglichen.

Ich weiß nicht, wie der Schaden an deiner Glasscheibe genau aussieht, aber wenn du ihn als kleinen Bruch bezeichnest, würde ich sagen:

  • Die Glasscheibe hat am Rand einen kleinen Sprung. Die Glasscheibe ist am Rand etwas gesprungen. (Es ist also ein Einschnitt zu sehen.)

Was kann noch passiert sein?

  • Von der Scheibe ist am Rand etwas abgeplatzt/abgesplittert. (Es fehlt an der Oberfläche etwas von der Scheibe.)

Die Scheibe ist angeschlagen kannst du sagen. Abgespart gibt es in diesem Zusammenhang nicht, sondern ich habe mir das und das vom Munde abgespart.

Nein, das gibt es nicht.

Etwas ist aus - gespart wenn es sich um eine gewollte funktionale Öfnung handelt.

Abgespart ist eine sinnlose Wortschöpfung

Bobby686
Beitragsersteller

Okay danke wie könnte ich so einen Schaden dann sonst nennen?