Ist das richtig?

1 Antwort

Hallo,

audisti und audieras sind Kurzformen. Die "korrekten" Langformen sind audivisti und audiveras.

Beim Perfekt und Plusquamperfekt Passiv hast du die dritte Person Singular gebildet, außerdem ist auch vorstellbar, dass eine Frau angeredet wird, dann ist das PPP audita.

Korrekt sind: auditus/audita es = du bist gehört worden (wörtliche Übersetzung des Perfekts als Perfekt)

auditus/audita eras = du warst gehört worden

Tipp: Bei wörtlicher Übersetzung des Perfekt bzw. Plusquamperfekt Passiv kannst du die Form von esse wörtlich übersetzen! [es = du bist / eras = du warst]

Die Übersetzung des Futurs Passiv hat tatsächlich ein doppeltes "werden"! Du hast dich also quasi selbst falsch verbessert:

audieris = du wirst gehört werden (!)

In der Praxis kann man aber tatsächlich oft auf das zweite "werden" verzichtet werden, wenn der Zusammenhang klarmacht, dass es sich um etwas Zukünftiges handelt.

LG

Maddy431
Beitragsersteller

Danke