Ist das richtig?

2 Antworten

Einer ist eindeutig falsch, weil Dein Satz ungrammatisch ist:

Ich lese Fantasyromane, damit ich für kurze Zeit in fremde Welten eintauchen kann.
      Durch das Lesen Fansyromane erlauben sie mir in eine fremde Welt eintauchen zu können.

Du hast irgendetwas am Hauptsatz gemacht statt am Nebensatz; das Resultat ist Kauderwelsch. Mein zum Vorschlag: Ich lese Fantasyromane zum kurzfristigen Ein­tauchen in fremde Welten.

Die anderen sind einigermaßen in Ordnung, auch wenn manche etwas sperrig klingen; beim zweiten hast Du den Abend unter den Tisch fallen lassen (besser: Wegen abend­licher Müdigkeit …). Bei der Kommasetzung würde ich auch noch nachbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Weil ich abends müde bin, sind Hörbücher eine willkommene Abwechslung.

     'Wegen meiner Müdigkeit am Abend sind Hörbücher eine willkommene Abwechslung.'

~~~

Ich lese Fantasyromane, damit ich für kurze Zeit in fremde Welten eintauchen kann.

'Das Lesen von Fantasyromanen erlaubt mir, in eine fremde Welt einzutauchen.'

~~\

Indem ich mich in den Helden hineinversetze, kann ich meine alltäglichen Sorgen vergessen.

'Durch das Mich-Hineinversetzen in den Helden kann ich meine alltäglichen Sorgen vergessen.' - _kein Komma!

zetra  04.07.2022, 19:44

Es ist bald wieder dunkel, damit ist es aus mit der Helligkeit. Sorgen sind das nicht, da hat jeder seine Eigenen und diese reichlich.