Ist das Reich Gottes eine Fiktion oder eine echte Regierung?

10 Antworten

Zusammengefasst kann man sagen, das Gottes Königreich alle Merkmale einer echten Regierung aufweist!

EIN REGENT

Jesus ist der von Gott eingesetzte Regent dieses Reiches (Jes. 9:6, 7; 11:1-3) (Daniel 2 7 : 13, 14) (Apostelgeschichte 2 : 33) (1. Timotheus 6 : 15) usw.

GESETZGEBENDE UND RICHTERLICHE GEWALT

Was Jesus auf der Erde vorlebte, bildet die Grundlage für das vollkommene „Gesetz des Christus“ (Galater 6 : 2) (1. Petrus 2 : 21). Gott hat alle richterliche Macht seinem Sohn anvertraut. (Johannes 5 : 22).

EIN KABINETT

Jesus hat Mitregenten. Ein Hauptziel seiner Regierung ist, Menschen mit Gott zu versöhnen — aus diesem Grund dienen seine Mitregenten auch als Priester (Offenbarung 14 : 1-5; 20 : 6; 5 : 9, 10)

EIN HEER

Jesus führt ein riesiges Heer von Engeln an. ( Offenbarung 19 : 11, 14-16).

EIN REGIERUNGSSITZ

Die Königsreichsregierung befindet sich im Himmel (siehe die gesamte vorhergehende Ausführung)

REGIERUNGSPROGRAMME

Gesundheit, Nahrung, Arbeit, Bildung, Wohnraum. (Psalm 46 : 9,10). (Jesaja 65 : 21, 22). (Offenbarung 21 : 3, 4). (Jesaja 35 : 5, 6). (Johannes 5 : 28, 29). (Psalm 37 : 11).

EIN VOLK

„Ohne Nation geht ein Mächtiger zugrunde“, erklärt die Bibel, aber „die Ehre eines Königs ist ein großes Volk“ (Sprüche 14 : 28) (Psalm 72 : 8)

Oder liege ich da falsch?

BadWolf27  12.06.2019, 10:33

Das beweist nur, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die ihre Vorstellung von einem Himmel dort eingebracht haben. Sie sind natürlich von der Regierungsform ausgegangen, die sie kennen und haben das auf das Paradies projiziert.

Jesus redete viel über das Reich Gottes.

Richtig. Erstaunlicherweise bringst du dazu aber keine einzige Aussage Jesu zu dem Thema, sondern nur Aussagen von Leuten, die sich anmaßen, im Namen Jesu zu sprechen und dabei dessen Lehre teils sogar in ihr völlige Gegenteil pervertieren.

Nur ein Beispiel Lukas17,20. Das, was Jesus über das Reich Gottes sagt, hat mit obigen Zitaten absolut nichts zu tun:
"Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen. Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch."

usercity
Beitragsersteller

Es kann sich beim Königreich Gottes nicht um einen Herzenszustand handeln, wie du aus Lukas 17: 20, 21 abzuleiten meinst.

Alle Hinweise in der Bibel auf einen Herzenszustand umzudeuten, würde eine Verdrehung der Tatsachen und Missachtung der Hinweise bedeuten. (Siehe meine Ausführung in der Frage und die Zusatzantwort)

In Verbindung mit den biblischen Hinweisen zum Königreich ist es doch viel naheliegender, das Jesus in Lukas 17 als königlicher Repräsentant dieses Königreiches spricht. Da Jesus von Gott zum König dieses Königreichs bestimmt ist (siehe meine Ausführungen), befand er sich als designierter König mitten unter den Menschen. Er verkündigte Gottes Königreich und wirkte sogar viele Wunder, die eine Vorschau darauf gaben, was diese Königsreichherrschaft bewirken würde. Es war also nicht falsch von Jesus zu sagen, dass das Königreich sozusagen leibhaftig in ihrer Mitte war. (Das du eine schlechte Übersetzung benutzt hast, wurde in dem vorigen Kommentar ja schon gesagt)

Hamburger02  12.06.2019, 14:06
@usercity

Siehe meine Ausführung

Das habe ich ja schon festgestellt, dass du irgendwelche religiösen Spinner zitiert hast, die den Katholiken so gut in den Kram passten, dass sie sie im 4. Jahrhundert, als sie den heute gültigen Bibelkanon festlegten, dort aufgenommen haben. Das wenige, was Jesus dazu gesagt hat, wird dann entsprechend und völlig sinnverdrehend umgedeutet.

Das fängt zum Beispiel damit an, dass du aus dem "Reich Gottes" einfach mal ein Königreich machst, was nun überhaupt nicht biblisch gedeckt ist.

usercity
Beitragsersteller
@Hamburger02

mhh...

da die Bibel von Jesus als Gottes eingesetztem König spricht und die Bibel von einem Reich Gottes spricht, ist der Begriff Königreich meiner Meinung nach nicht falsch.

Des Weiteren wird in den christlich griechischen Schriften der Begriff βασιλείαν (basileian) genutzt, was mit Königtum/Königreich übersetz wird.

Z.B. Markus 10:23 und weitere...

Καὶ περιβλεψάμενος ὁ Ἰησοῦς λέγει τοῖς μαθηταῖς αὐτοῦ Πῶς δυσκόλως οἱ τὰ χρήματα ἔχοντες εἰς τὴν βασιλείαν τοῦ Θεοῦ εἰσελεύσονται.

Von daher verstehe ich dein Argument überhaupt nicht!?!

SiPriera  12.06.2019, 11:40

Falsche Übersetzung-

nicht inwendig in seinen Feinden den Pharisäern sonder in deren Mitte..stand der Repräsentant des Königreiches nämlich Jesu selbst.

Man wird auch nicht sagen können: ›Seht, hier ist es!‹ oder: ›Es ist dort!‹ Nein, das Reich Gottes ist mitten unter euch

Neue Genfer Übersetzung und andere.

Es heißt ja Glaube und nicht Wissen.

Die Entscheidung an Gott zu glauben oder darüber hinaus an eine bestimmte Religion, ist Deine persönliche Entscheidung.

usercity
Beitragsersteller

Ich kann nur an etwas glauben von dem ich etwas weiß!

Je mehr ich weiß und ausführlicher meine Informationen sind, desto tiefer kann der Glaube werden.

Hebräer 1:11 habe ich schonmal folgendermaßen übersetzt gelesen:

"Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft."

Diese Gewissheit kann nur durch Wissen entstehen. Ansonsten ist es Leichtgläubigkeit!

Ein Bsp. für echten Glauben:

Ich kann den Wind nicht sehen. Ich glaube aber das es ihn gibt, weil ich in der Vergangenheit schon zigfach die Auswirkung des Windes beobachten konnte oder ihn auf der Haut gespürt habe.

Ein Bsp. für Leichtgläubigkeit:

Jemand sagt: Ich glaube an Gott!

Warum?

Weil ich so erzogen wurde..weil ich in diese Religion hineingeboren wurde..weil das in meiner Gegend alle machen????

Das ist kein Glaube, das ist Leichtgläubigkeit!

Wenn nur das Fiktion wäre wäre es nicht so schlimm.

Gottes Reich oder Königreich ist eine Regierung im Himmel. Sie wird alle anderen Regierungen ersetzen und dafür sorgen, dass Gottes Wille genauso wie im Himmel auch auf der Erde geschieht. Ist das nicht eine gute Botschaft ? Bald wird Gottes Königreich den Wunsch des Menschen nach einer wirklich guten Regierung erfüllen und alle Menschen vereinen. Lies Daniel 2:44; Matthäus 6:9,10; 24:14.

Zu einem Königreich gehört ein König. In dieses Amt hat Gott seinen Sohn, Jesus Christus eingesetzt. Lies Offenbg. 11:15.

Gottes Sohn ist der ideale König, weil er gütig ist und fest für das eintritt, was richtig ist (Johannes 11:15). Er hat auch genug Macht, den Menschen zu helfen. Vom Himmel aus wird er über die ganze Erde herrschen. Nach seiner Auferstehung fuhr er in den Himmel auf und wartete zur Rechten Gottes (Hebräer 10:12,13). Schließlich gab Gott ihm die Macht, seine Herrschaft anzutreten. Lies Daniel 7:13,14.

Wer wird mit Jesus regieren ?

Jesus sprach von einer "kleinen Herde" (Lukas 12:32) 144 000 werden mit Jesus über die Erde regieren. Lies Offenbg. 14:1-3.

Was geschah, als Jesus zu regieren begann ?

Er hat 1914 zu regieren begonnen. Als erstes warf der König , Jesus Christus, Satan und die Dämonen aus dem Himmel. Satan wurde wütend und verursachte auf der ganzen Erde Probleme (Offenbg. 12:7-10,12). Danach haben die Probleme massiv zugenommen. Kriege, Hungersnöte, Seuchen, und Erdbeben gehören zu den "Zeichen" , an dem man erkennen kann, dass das Königreich die Herrschaft über die Erde bald vollständig übernehmen wird. Lies Lukas 21:7,10,11,31. (In dem Buch Was lehrt die Bibel wirklich? wird auf Seite 216-218 erklärt, inwiefern biblische Prophezeiungen auf das Jahr 1914 hinweisen).

Was wird durch Gottes Königreich erreicht ?

Schon jetzt sorgt Gottes Königreich dafür, dass ein große Volksmenge aus allen Nationen durch ein weltweites Predigtwerk vereint wird. Millionen friedliebende Menschen werden Jesu Untertanen. Gottes Königreich wird sie beschützen, wenn er das heutige böse System auf der Erde beseitigt. Wer diesen Schutz verspüren möchte, bemüht sich schon heute, ein gehorsamer Untertan Jesu zu sein. Lies Offenbg. 7:9,14,16, 17.

In 1 000 Jahren wird das Königreich das verwirkichen, was Gott ursprünglich mit der Menschheit vorhatte. Die ganze Erde wird dann ein Paradies. Schließlich wird Jesus das Königreich seinem Vater übergeben (1.Kor. 15:24-26).Möchtest Du jemand gern etwas über Gottes Königreich erzählen ? Lies Psalm 37:10,11,29.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung