Ist das rechtmäßig, ausstempeln für Toilettengang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, auf keinen Fall. Ich hoffe das war nur eine Frage und es ist nicht wirklich bei deinem AG so...

Nein, das darf er nicht.

Nehmen die Toilettengänge aber Überhand(z.b. mehrmals in der Stunde für 10min), dann kann er aber theoretisch ein Attest vom Arzt verlangen. Wobei dann aber eher eine kompletten AU genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Nein darf er nicht.

Hat unlängst das BAG entschieden

Darf der AG eine Stempeluhr zusätzlich vor den Toiletten hinstellen und das ein - und ausstempeln verlangen?

Nein, das darf er nicht. Dazu gibt es überhaupt keine rechtliche Grundlage.

Der Toilettengang ist ein menschliches Bedürfnis und wer zum WC geht macht keine Pause, er unterbricht nur die Arbeit.

Es gab schon Gerichtsverfahren in denen festgestellt wurde, dass tägliche Toilettengänge über 30 Minuten keine Lohnkürzung rechtfertigen

https://www.arbeitnehmerhilfe-muenchen.de/arbeitsrecht-muenchen/regelungen-des-toilettengangs-im-arbeitsrecht.html

Nein das darf er nicht.