Ist der Youtube Name möglich?

1 Antwort

Ich würde schätzen, dass alleine der Begriff "Panem" nicht geschützt ist. Solange du keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zeigst, also inhaltlich nichts mit der "Marke" zu tun hast, sollte das kein Problem sein.

Ich bezweifle allerdings, dass der Name auf den gängigen Plattformen noch frei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 06:31

Hi, danke für die Antwort.. glaubst du das zählt für viele andere Titel auch ? Bzw. auch für Namen von Charakteren?

KevinHP  20.07.2024, 06:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Wichtig ist immer, dass man keine Markenrechte verletzt. In Deutschland ist es so, dass du den Namen einer Marke/Firma etc. nur dann verwenden darfst, wenn eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Du darfst also keine vergleichbaren Inhalte anbieten oder dich als die Firma ausgeben.

Bei Charakteren ist es m.W. kein Problem, solange du nicht z.B. Cosplay machst oder den Charakter anderweitig darstellst.

Sozusagen als Spitzname wäre das also in Ordnung.