Ist das Rattenkot?

4 Antworten

Ratte, Siebenschläfer... So irgendwas könnte es schon sein.

Los wird man die Viecher, indem man ihnen keinen Lebensraum und kein Futter bietet.

Meist suchen die ein sicheres Plätzchen in der Nähe von ihrer Futterquelle. Also vielleicht mal im Garten oder beim Nachbarn nach eventuellen Futterquellen anfangen zu suchen und diese beseitigen.

Dann den Dachboden unzugänglich machen. Wird wohl das Schwierigste sein, weil die Viecher sich überall durchfressen und reindrücken...

Zusätzlich eventuell noch Giftfallen aufstellen. Ist nicht schön, aber zumindest verhinderst du so auch noch eine zusätzliche Ausbreitung.

Thema Futterquelle sehe ich aber als Prio 1! Wenn die kein Futter mehr haben ziehen die weiter und schauen sich woanders um.

Das sieht stark nach Waschbär oder Marder aus, Ratte auf keinen Fall

goldhamsterchen
Beitragsersteller

Bist du sicher? Ich tendiere inzwischen auch zu Marder, weil Rattenkot angeblich nur 3cm lang ist.

Schubert610  25.09.2024, 11:55
@goldhamsterchen

Rattenkot ist nur 0,5 cm dick, der Kot auf dem Foto ist viel dicker, ich habe fast jede Nacht eine Waschbärfamilie (4 Tiere) in meinem Garten, und die lassen immer Kot da, und der sieht genauso aus wie auf dem Foto oben rechts, Waschbären sind Allesfresser und viele Sachen scheiden sie unverdaut wieder aus

Mir würde Ratte oder Mader einfallen

Das sieht in die Richtung aus könnte aber sogar ein Waschbär hinterlassen haben.