Ist das normal wenn man kein Mitleid für Menschen hat?
Hallo meine lieben ich hätte da eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus :) Ich habe schon seit Jahren gemerkt das ich kein Mitleid empfinde ..... Ich empfinde zwar Mitgefühl für Menschen und freue mich wenn sie sich freuen aber wenn sie leiden also wenn sie schmerzen haben da passiert einfach nichts ....... Ich weiß nicht was mit mir los ist bin ich den jetzt ein Monster oder ein schlechter Mensch ? Vielleicht verwirren mich einfach meine Ängste und Phobien ?
Vielen Dank ich hoffe ihr habt ein paar Tipps :)
Ps. gehe nächste Woche nochmal zu einem Psychiater um genauer darüber zu reden
4 Antworten
Bei mir ist das genau so.Ich empfinde kein Mitleid,wenn ich im Fernsehen sehe wie Menschen in Kriegen oder so sterben.Ich habe mir die Frage auch oft gestellt,aber ich habe mich damit abgefunden.Jeder ist wie er ist,das heißt lange nicht,dass wir schlechte Menschen sind.Schaue dir mal die Serie Dexter an,da siehst du das es Menschen gibt,die mit so etwas noch schlechter dran sind :D
Danke für eure schnellen Antworten ?!?! :) Ich denke ihr habt recht aber vorhin saß ich auf der Couch und meine Mutter kam und sie hatte starke Zahnschmerzen früher hätte ich mir Sorgen gemacht und nun ........ Ich musste vorhin auch ein wenig weinen weil ich mich einfach grausam finde und ich würde das gerne ändern aber leider geht das ja nicht ^^
wenn jeden Tag 100000 Menschen sterben, ist man "eh" nicht mehr fähig, das sinnvoll zu verarbeiten, es wäre nicht einmal ganz Egoismus, sich auf das funktionierende, intaktere, "Schönere" zu konzentrieren, auf längere Sicht käme ohne ein "gesundes" Maß an Egozentrik auch nicht mehr heraus, was man nicht verhindern könnte mit "funktionalem" Verhalten, bräuchte man sich auch keine Vorwürfe zu machen?!? man agiert in seinem Umfeld?!? also Gleichgültigkeit gegenüber dem Unänderbaren führte zu mehr Vermeidung von Mißständen, wenn man guckt, wo man etwas tun könnte, und der Mensch ist halt auch auf sich, aber auch sein Umfeld, fixiert normal?!?wo es was brächte, finge immer bei einem selber an? Negativ denken oder Pessimismus hat aber auch nicht geschadet, um Gefahren abzuwehren?!? wenn man kein Mitleid hat, könnte man immer noch zum simulierten Schein (zumindest!man schadet sich nicht absichtlich selber ja?) mitleiden?!?
Mitfühlend / einfühlsam sein reicht aus. Man muss nicht mitleiden, wenn es jemand anders schlecht geht.
Ich denke, das ist ganz normal. Mir zumindest geht's genauso.
Ist ja witzig. Habe ich im Moment geschaut. Ich liebe diese Serie! Und empfinde übrigens auch kein Mitleid, mache mir aber keine große Gedanken darüber.