Ist das normal wenn beim sprechen die Halsvene sichtbar wird?

SeeMannsKadett  12.02.2021, 17:57

Leidest du denn an Hypertonie?

Barcan
Beitragsersteller

Zeitweise

4 Antworten

Ja, das kann normal sein. Beim Sprechen entsteht ein leichter Überdruck im Brustkorb. Dadurch kann das Blut aus den Venen des Kopfes (und auch des Bauchraumes, aber die sieht man ja nicht) nicht mehr so gut in den Brustkorb einfließen und staut sich leicht. Diese leichte Stauung sorgt für eine vermehrte Füllung der ansonsten meist kollabierten Halsvene (hier ist die Vena jugularis externa gemeint) und diese ist dann sichtbar. Klappt auch bei anderen Formen der Druckerhöhung, z.B. beim Pressen beim Stuhlgang oder Anstrengung beim Anheben eines Gewichtes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Barcan
Beitragsersteller

Besten Dank

Barcan
Beitragsersteller

Besten Dank!

Solange dir nicht schwindelig ist und du keine Kopfschmerzen hast, ist es nicht ungewöhnlich.

Barcan
Beitragsersteller

Dankr vielmals

Hallo,

Was heißt denn normal? Dass sie bei jedem der spricht sichtbar wird? Dann klares Nein. Aber bei vielen Menschen wird sie dann besonders sichtbar wenn sie laut und deutlich etwas sagen, weniger wenn man gelassen vor sich hin nuschelt.

MfG

Harry

Das ist nichts ungewöhnliches.