Ist das normal von meinem Partner?

8 Antworten

ja was soll er denn sagen soll er jetzt Therapeuth spielen?

Männer sind keine Gedankenleser sag einfach was du willst, wenn du willst das er dich in den arm nimmt und tröstet ja richtig ganz stumpf

SAGS IHM

und wenn er dich mag macht er des auch.

außer es geht grad halt zeitlich nich, gut unpraktisch.

Keine Ahnung ob das bei deinem Partner normal ist. Ich kenne ihn ja nicht. Aber es gibt Menschen (häufig eher Männer) die einfach nicht wissen und merken wenn jemand Zuwendung von ihnen möchte. Bei denen muss man das ganz konkret sagen. "Hey, mir geht's nicht gut. Können wir vielleicht darüber reden?" Oder "Mir geht es nicht gut, ich kann eine Umarmung jetzt gut gebrauchen" kann da schon helfen. Vielleicht weiß er einfach nicht, wie man richtig reagiert und ist für eine indirekte Anleitung dankbar.

Männer gehen davon aus, dass man es ihnen sagt, wenn es einem nicht gut geht. Man sollte es ihnen nicht durch die Blume sagen, sondern mit klaren und verständlichen Worten. Denn sie verstehen sich nicht auf's Rätselraten.

Das dein Mann nicht reagiert, könnte ein Zeichen der Hilflosigkeit in diesem Moment sein. Es wird ihm leid tun, aber er kann es nicht zeigen und schweigt. Männer reden auch nicht so offen über Probleme wie wir Frauen. Besonders wenn es um psychische Probleme geht.

Wenn du von ihm ein Gespräch darüber erwartest, dann musst du es einfordern. Denn er wird sich davor scheuen, da er sich damit sehr wahrscheinlich überfordert fühlt.

Liebe Grüße

Ich verstehe, dass das ziemlich unhöflich wirkt, aber möglicherweise ist es nicht einmal so gemeint. Denn:

Ich frage ihn ganz normal ob alles gut ist er fragt mich nicht zurück, ob bei mir alles gut ist.

Wahrscheinlich ist er einfach ein Mensch, der mehr auf der Sachebene bzw. Informationsebene kommuniziert. D.h. er versteht dabei "Du willst wissen, wie es ihm geht" und nicht "Er sollte die gleiche Frage zurückstellen."

Das sieht nach außen hin vielleicht unhöflich aus, ist aber eher eine Frage davon, wie er ein Gespräch versteht. Für ihn zählt das "Ich habe das zur Kenntnis genommen" mehr als das "Was soll ich jetzt machen".

Ich sag ihm das es mir nicht gut geht er antwortet darauf nicht.

Okay, das ist schon bedenklicher. Entweder ist er empathisch ein ziemlicher Tölpel, oder er braucht einen Wink mit dem Zaunpfahl. Reagiert er, wenn du ihm so etwas sagst wie: "Mir geht es nicht gut. Kann ich dir davon erzählen? bzw. Können wir uns gemeinsam darum kümmern?"

Es gibt Leute, die kapieren nicht von sich aus, dass ihre Antwort bzw. Handlung jetzt gefragt ist. Wenn er auch so drauf ist, musst du es ihm so sagen, dass er es kapiert.

Nein, normal ist das auf keinen Fall. Wenn er jetzt nicht gerade noch ein halbes Kind ist, dann sollte er schon so viel Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen mitbringen, dass er nachfragt, was los ist, wenn die Person, die er liebt, ihm sagt, dass es ihr nicht gut geht.

ewigsuzu  25.07.2022, 20:33

nicht alle menschen erleben eine soziale schule wo einem sowas direkt beigebracht wird.

muss man einfach akzeptieren heißt ja nich das man weniger fühlt nur weil man kacke in kommunikation is

Nemophila  25.07.2022, 20:37
@ewigsuzu

Doch.
So ziemlich jeder würde sowas sofort verstehen, auch wenn er kommunikativ vielleicht nicht besonders gut ist, würde er zumindest ein "höö wat lozZz mit dia??" hinkriegen.
Wenn er, wie gesagt, kein halbes Kind ist, dann muss er sowas definitiv schaffen, sonst ist irgendwas nicht ganz in Ordnung. Es geht schließlich um seinen Liebespartner.

ewigsuzu  25.07.2022, 20:38
@Nemophila

und bei nem liebespaar darf man keine kack kindheit psychische probleme kommunikationprobleme oder ähnliches haben?

ich hab son mann der sowas nich rallt weißte wieso?

weil er sein leben lang misshandelt wurde.

nein du kannst sicher nicht jedes Schicksal per netz und Kommentar entscheiden.

das is auch kein grund gleich auf liebesverlust einzugehen.

Nemophila  25.07.2022, 20:41
@ewigsuzu

Sowas darf man haben.
Die Frage war aber, ob es normal ist. Und das ist es nicht.

ewigsuzu  25.07.2022, 20:42
@Nemophila

heutzutage und auch schon damals ziemlich normal das männer das nich mal eben interpretieren können.