Ist das normal unter Geschichte-Absolventen?

6 Antworten

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wenn man das nötige etwas hat, z.B.

Historiker

Museumsleiter

Kurator

Journalist

Autor

Denkmalpfleger

Kulturtourismusmanager

Genealoge oder Ahnenforscher

Marktforscher

politischer Berater

Mitarbeiter in einer politischen Stiftung

Lehrer

Bibliothekar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Granada3
Beitragsersteller

Ja toll. Tausende Absolventen und 10 Stellen. Super Studium :D

Stressika  14.09.2024, 18:22
@Granada3

Ein Geschichtsstudium bietet eine solide Grundlage für eine Vielzahl von Berufen. Die Einstellungschancen hängen von verschiedenen Faktoren ab, sind aber grundsätzlich gut, sofern das Studium bestens abgeschlossen wird (ich spreche da aus Erfahrung). Mit einer gezielten Vorbereitung und einem offenen Blick für die verschiedenen Möglichkeiten kann man erfolgreich in den Beruf einsteigen.

Man hofft halt darauf, dass man DIE Person ist, die dann später in dem Bereich arbeiten wird.

Ist tatsächlich so. Außer Lehrer mit dem Fach Geschichte gibt es nur wenige fachbezogene Arbeitsplätze für Historiker (z.B. in den Universitäten). Die meisten Historiker arbeiten "fachfremd" - mit mehr oder meist weniger Anteil ihres Fachgebietes.

Dabei ist da die Situation noch einigermaßen. Andere Studienfächer haben es da noch schwerer (Archäologie, Philosophie, Ethnologie, Assyrologie, Finno-Ugristik u.v.a.). Wer das studiert, der muß sein Studium sehr breit anlegen und rechtzeitig Verbindungen knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man studiert i.A. nicht, um nachher irgendwo einer Arbeitgeber zu finden, der einen einstellt, sondern weil man für ein Thema brennt. Geschichte ist heute wichtiger denn je.

Außerdem ist deine "Statistik" so nicht richtig und zutiefst polemisch.

Geschichte ist sicher sehr interessant doch wohl eher eine Brotlose Kunst! Entweder Lehramt als oder als Historiker mit Lehrstuhl an der Uni... Oder eben Berufe die im weitesten Sinn was damit zu tun haben, im Museum, oder als Schreiberling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung