Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Kinder reden doch ständig unsinnigen Stuss (klingt hart, aber mal im Ernst, es ist so). Wenn man da jedes mal gleich groß schockiert wäre...

Man geht davon aus, dass Kinder erst so ab 10-12 Jahren wirklich verstehen was "sterben" und der "Tod" ist. Davor sind sie intelektuell noch gar nicht in der Lage so ein Konzept (das selbst für erwachsene schwer zu greifen ist) zu begreifen.

Insofern auch nicht verwunderlich dass ein 3jähriges Kind diese Begriffe völlig falsch (aus unserer Perspektive) verwendet. Für ein kleines Kind ist "der Tod" auch noch nichts schlimmes, weil es einfach gar nicht begreifen kann was das ist.

Übrigens ist 3 Jahre wohl so ein typisches Alter in dem Kinder anfangen sich mit der Thematik zu beschäftigen. Beschäftigen, aber eben noch lange nicht begreifen. Dann kommen eben so Sätze raus die für uns komisch klingen, für das Kind aber nicht.

Also alles nichts ungewöhnliches.

Kinder saugen alles auf von Ihren Eltern /Fernsehen, egal was sie hören wie ein Computer.. das kann irgendwie mal im Fernsehen oder so / Radio gewesen sein.. wie auch immer das dann kommt wieder was neues..

Nicht so viel (schlechte) Gedanken machen.

SchneemannOlaf1
Beitragsersteller

Okay ja aber das ist wirklich einfacher gesagt als getan. ..... TV ist tagsüber komplett aus, da meine Kinder genug Unterhaltung bieten😅 und Radio besitze ich keins.

Mach doch einfach kein großes Ding draus, für Ihn ist das irgendein Spiel.

Ein bisschen mitspielen kannst du aber schon.

Sag ihm

Ohh das ist aber schade

Und Decke den Tisch zum Abendbrot dann ohne einen Teller für ihn.

Wenn er sich wundert das sei Teller fehlt kannst du ihm dann sage

Aber ich dachte du wärst tot, lebst du jetzt doch wieder, na da bin ich ja glücklich, na dann kriegst du auch was