ist das normal dass sich nagelneue kopfhörer die ich einmal an hatte nach 3 jahre ohne nutzung trotzdem der stoff der ohrmuschel abgehen?

1 Antwort

Ja, das ist nichts ungewöhnliches, weil die feine Deckschicht quasi verschleißt.

Die Tatsache, daß Du sie nicht getragen hast, dürfte das sogar noch beschleunigt haben, da das von der eigenen Haut / dem Ohr beim Tragen der Kopfhörer üblicherweise abgesonderte Fett die Beschichtung in einem gewissen Rahmen schützt, quasi wie bei einer Dichtung, die regelmäßig gefettet werden muss.

Wird der Kopfhörer nicht getragen, fehlt das Fett, die Beschichtung trocknet somit aus und löst sich schließlich. Aber auch ein regelmäßiges Fetten könnte den Verschleiß der Schicht trotzdem nicht völlig verhindern, sondern nur etwas aufhalten, weil sie außer dem Fett der Haut, leider auch den salzhaltigen Schweiß abbekommt und da die Schutzschicht, die wg der Biegefähigkeit und Akustik etc. nur sehr, sehr dünn sein darf, verschleißt sie deswegen dementsprechend schnell.

Es gibt deswegen mittlerweile welche mit Nanobeschichtung. Ob die jedoch auch wirklich besser halten, weiß ich leider nicht. Ich nutze dann nämlich lieber Ersatzpolster mit einer Stoffbeschichtung, die ich immer wieder mal abnehme und dann richtig mit Seife wasche.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick